Sprachstörung/Wortfindungsstörung durch Stress?

5 Antworten

Bei Stress handelt es sich um einen "Magnesiumräuber" - und Konzentrationsschwäche findest Du z.B. hier unter den häufigen Mangelsymptomen.

https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/

Justadrama
Fragesteller

Danke, meine Elektrolyte habe ich noch nicht überprüfen lassen

bodyguardOO7  03.01.2022, 13:35
@Justadrama

Leider läßt sich ein Mg-Mangel im Blut kaum feststellen - das liegt daran dass Mg zu circa 99 Prozent in Knochen, Muskeln und Gewebe eingelagert ist - liegt hier ein Mangel vor, bringt auch ein Bluttest keinen Aufschluß darüber - daher erkennt man einen Mangel am besten an den Symptomen.

Justadrama
Fragesteller
@bodyguardOO7

Habe öfter auch Probleme mit Kalium, denke ein Blutbild wäre nicht schlecht, ggf. Auch Eisenmangel - bin ziemlich blass und schlafe viel. Aber danke!!

bodyguardOO7  03.01.2022, 17:24
@Justadrama

Wichtig wäre zusätzlich noch den TSH-Wert zu überprüfen.

Hatte ich in sehr stressigen Zeiten auch schon. Erholung hilft, Stress abbauen. Dann normalisiert sich das ziemlich schnell wieder.

Justadrama
Fragesteller

Danke! Es ist mir so unangenehm, mein gegenüber weiß ja nicht, wie gestresst ich bin… und denkt sich seinen Teil, wenn ich totalen Bullshit von mir gebe…

LisaAusPisa  03.01.2022, 13:19
@Justadrama

Wenn du dir deswegen zusätzlichen Stress machst, wird's auch nicht besser.

Schau, dass du dir trotz allem Erholungsinsel in den Alltag einbaust. Ein Spaziergang in der Pause, ein Bad am Abend oder eine Tasse Tee - das ist so wichtig!

Justadrama
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich bin glaube in so einem Strudel drin von permanentem Stress, habe aber bald einen Termin zur Burnoutprophylaxe.. vielleicht wird es dann besser. Danke dir für deine Antwort.

LisaAusPisa  03.01.2022, 13:24
@Justadrama

Super, dass du den Termin hast! Ich hoffe, du kannst da die passenden Strategien für dich mitnehmen. Alles Gute! :)

3 Tipps für Selbstbewusstsein und Angst im Stress vermeiden.

  1. Wenn Stress kommt, atme ganz ruhig und tief ein u aus und bleib UNBEDINGT innen, in Ruhe. Stell SOFORT denken ab, beobachte ganz aufmerksam, die Situation und auch dich innen, die Ruhe, die du behältst. Und lausche auf die Gedanken die von selbst, per Inspiration, kommen. _ Das geht alles auf einmal. _ Denken abstellen, weil im Ego durch denken die Angst kommt. _ Innen in Ruhe sein, das BIST DU. In dir das Gewahrsein, die eigene Mitte, Innere Juwel, das Geistwesen, Psyche, Seele, Gottesfunken. (Ist alles dasselbe). _ Üb tief Atmen, Hirn leer, innen Ruhe und aufmerksam beobachten, zuhause. Dann klappt es automatisch im Stress, bei Prüfungen und bei Angst vor neuem. _ Ich entdeckte das mit 10. Es hat mir immer geholfen für 1en. Klar, gelernt hatte ich immer 😉😊. _ Aber Angst bremst, hindert am Erkennen, gibt Unsicherheit. Deshalb sind deine Sprachschwierigkeiten. _ Musst du nun die Tricks lernen, um Ohne Angst zu bleiben, dein Ego austricksen. _ Die Innere Mitte/Ruhe, gibt dir Sicherheit. Google eigene Mitte und auch noch Charisma.
  2. Üb auch Charisma, vorm Spiegel, bis du es verinnerlicht hast. Gibt Selbstbewusstsein u im Stress oben drüber bleiben.
  3. Was du bist, in dir, ist auch der Innere Meister. Was er im Video erklärt. https://youtu.be/CUlT_oXgepw Aufwachen, bewusst werden. Kurt Tepperwein.

Antwort

Ja, ja und ja. Schau Dir Tennispieler in der Weltklasse an. Da geht es 95% um mentale Stärke.

wenn Du Druck hast, bau ihn ab, indem Du Dir die Person zB in Unterhose o.ä. vorstellst.

Du kannst Dich auch vorbereiten und Dein Selbstbewusstsein stärken.

Stress ist nicht verkehrt, nur zuviel davon.

In einem Streßbewältigungsseminar habe ich mitgenommen, daß, wenn es keine Strategien zur besseren Bewältigung gibt, ein Job oder Berufswechsel nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn das auch von mir. Wortfindungsstörung oder ich fang an zu stottern 🙈 Wenn ich weniger Streß habe, wird das wieder besser!