sportverletzung in der schule

2 Antworten

Hallo, ganz grundsätzlich: Lehrer sind nicht befugt, Schülern Medikamente zu verabreichen, bzw. sie "fachmännisch zu verarzten". Sie dürfen streng genommen noch nicht einmal eine Wunde desinfizieren. Warum das alles? Weil Lehrer nun mal keine medizinische Ausbildung bzw. Arztzulassung haben und so von ihrem Dienstherrn geschützt werden. Stell dir vor, ein Lehrer macht dabei einen Fehler und verschlimmert die Situation noch. Die Erziehungsberechtigten des betreffenden Schülers würden zurecht auf die Barrikaden gehen und den Lehrer evtl. noch anzeigen. Was der Lehrer tun darf (und muss): Selbstverständlich erste Hilfe leisten, wenn Gefahr im Verzug ist und unverzüglich ärztliche Hilfe anfordern (Rettungswagen, Notarzt). Bei kleineren Verletzungen die Eltern informieren, so dass sie den Schüler abholen und zum Arzt begleiten. Dies darf, wenn es die Umstände zulassen, auch der Lehrer tun (zum Arzt begleiten). Kleine Wunden darf (und sollte) der Lehrer "verpflastern" (das kommt tagtäglich vor in den Schulen).

Erste Hilfe darf und muss sogar jeder leisten. Sportlehrer sind sogar verplichtet sich regelmäßig in Erster Hilfe fortzubilden. Darüber hinaus wird jeder SPortlehrer bei einer schwereren Verletzung sofort die 112 wählen. Ist das nicht nötig, wird er den Schüler nach hause schicken und die Eltern informieren oder den Schüler gleich von den Eltern abholen lassen.