Sportbootführerschein trotz Rot Grün Schwäche möglich?

3 Antworten

In diesem Fall musst du zum Augenarzt, der mit dem Anomaloskop den Anomaliquotienten bestimmt. Dieser gibt Auskunft über die Art und den Grad der Farbsehuntüchtigkeit. Darüber erhältst du eine Bescheinigung, die du der Behörde vorlegst, die den Bootsführerschein ausstellt. Diese entscheidet dann über deine Bootsführertauglichkeit. Solltest du nicht vollkommen rot-grün-blind sein, dürfte die Erteilung des Bootsführerscheins eigentlich kein Problem sein.

ich denke das sollte kein Problem sein, denn du kannst ja auch einen PKW Führerschein machen. Nur in die Berufsschiffahrt wirst du nicht kommen.

Aephex
Fragesteller

Kfz Führerschein habe ich seit 23 Jahren Unfallfrei auch nie Probleme gehabt im Straßenverkehr das ich eine Ampel Farblich nicht erkennen konnte.....

Unsinkable2  16.05.2013, 12:17

denn du kannst ja auch einen PKW Führerschein

Im Straßenverkehr sind Rot und Grün auch durch ihre Anordnungen bestimmt. (Rot ist IMMER oben oder links; bzw. auf Schildern, die einen äußeren "Rahmen" oder einen "diagonalen Querstrich" haben.)

Auf dem Wasser gibt es die unterschiedlichsten Anordnungen, Reihenfolgen und Bedeutungen dafür. Insofern ist ein PKW-Führerschein nur sehr bedingt damit zu vergleichen. (Mal ist Rot unten, mal oben, mal in der Mitte = jeweils unterschiedliche Bedeutungen und folglich unterschiedliche Handlungen erforderlich. Außerdem gibt es rote Blink- und andere Lichter, die spezielle Aussagen treffen und bestimmte Handlungen erfordern ... um nur einige Beispiele zu nennen)

Insofern ist Djosers Antwort richtig.

Also mein Vater ist rot- grün blind und hat den... muss also gehen.