Pilot mit rot grün schwäche

5 Antworten

Also ich gehe bald Segelfliegen und danach mache ich auch meine PPL aber auch nur eingeschränkt, weil ich habe auch eine rot grün Schwäche von 5,5 irgendwas 😂 Und wollte nur sagen man darf mit einer rot grün Schwäche die Klasse 2 anfordern aber die Klasse 1 nicht außer bei ein Wert von 0,7-1,4 oder so. Und ich wollte nur mal sagen mit einer rot grünschwäche darf man fliegen aber nur Tags über und ich glaube kein IFR 

Frag das nicht hier. Frag lieber direkt bei einer Fluglinie, die wissen das besser. Was ist denn eine "leichte" Rot-Grün-Schwäche? Vielleicht klappt's, vielleicht leider nicht, aber es ist zu wichtig, um sich hier auf eine Antwort in irgendeinem Forum zu verlassen.

ihr habt doch alle keine ahnung wieso erzählt ihr denn mist und macht seinen traum kaputt wenn ihr überhaupt keine ahnung von der regglung der JAR-FCL habt.

also: klar kannst du berufspilot werden, du kannst 3 verschiedene tests machen da gibt es einmal den ishyhara test bei dem du deine schwäche vermutlich bemerkt hast wenn du den nicht bestehst gibt es das anomaloskop dieser test ist einfacher wenn du aber tatsächlich eine schwäche hast wird dieser auch nicht reichen als letzten test gibt es den sogenannten Lantern-test bei dem du einfach ggrüne lampen von roten unterscheiden musst (verry easy) ganz nebenbei kannst du heut zutage sehr viel mit der AGB machen. wenn dies alles nicht hilft kannst du immernoch ins ausland gehen. diese farbtests gibt es nähmlich nur in europa. also du wirst pilot wenn du es willst..!! und ihr seit alles knechte

So isses

Aber, lass Dich von einem Fliegerarzt untersuchen, vielleicht liegst Du ja am Grenzbereich. Andererseits, vergiß nie, dass später beim evtl. aktiven Dienst alle 6 Monate solche Checkes fällig sind und Du unglücklich wirst, wenn in Jahren dadurch eine erworbene Lizenz "flöten" geht.

und wo liegt der Grenzbereich?

Es ist aber möglich auch mit einer Rot-Grün Schwäche einen Segelflugschein PPL(C) zu machen, da man damit auch eine Flugtauglichkeit Kl.2 unter Einschränkungen bekommt.

Wie dies bei Tauglichkeitskl. 1 gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

Was möchtest Du wissen?