Ist eine rot grün Schwäche ein Ausschlusskriterium?

5 Antworten

Begriffsfrage : eine Schwäche ist kein Fehler ! Wenn sonst alles stimmt ist es kein Hinderungsgrund für eine Anstellung .

Schau Dir mal das Bild rechts oben auf der Seite an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

Siehst Du nur die 17 oder auch die 47 ??

Wenn Du nur die 17 siehst, solltest Du Dich selbst fragen, was anderen dadurch passieren kann, wenn DU dadurch etwas faslch verdrahtest!!

ich sehe eine 17 und die 47

@Ceddie2000

Das sollte eigenlich reichen!
Evtl. haben die beim Test ein falsches Kreuzchen irgendwo gemacht.
Aber ehe Du reklamierst, schau Dich mal im Netz um, da gibt es sicher noch mehr Tests zu dem Thema.

ich sehe bei einem test 8/10 Wie ein normaler Mensch bei den anderen konnte ich nichts raussehen ist das vielleicht eine leichte rotgrünsehschwäche? Ist das noch erlaubt?

@Ceddie2000

 Wie ciubacka schon erwähnte, kann das bei Steuerungsanlagen jeglicher Art schon gefährlich werden!

hm weil ich habe ja im Praktikum an solchen Anlagen mitgearbeitet und alles problemlos erkannt, deswegen hat mich das Ergebnis auch überrascht

Da rot und grün die hauptsächlich verwendeten Signalfarben bei Steuerungen sind, muß man die schon einwandfrei unterscheiden können. Wenn eine Kontrolleuchte rot leuchtet, hat man selten die Zeit, erstmal ein Meßgerät anzulegen, um festzustellen, "ob alles richtig ist". In der Zwischenzeit istentweder irgendein Prozeß durchgegangen, eine Pumpe heißgelaufen, oder im Treibstofflager brennt es.

Es ist kein generelles Ausschluss Kriterium.

Als Elektriker dagegen schon. Man muss zuverlässig jederzeit sofort per Sicht Leitungen auseinander halten können.

ich kann fasen und alles unterscheiden hab ja schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht

Naja, aber ein Messgerät kann dir aber nicht sagen ob das kabel nun rot oder grün ist.... Letztlich ist die Frage wie ausgeprägt die Schwäche ist.

Kannst ja selbst nochmal einen Test machen:

http://www.brillen-sehhilfen.de/sehtest/farbsehtest.php