Spinalanästhesie oder Vollnarkose

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vollnarkose 86%
Spinalanästhesie (Rückenmarksnarkose) 14%

9 Antworten

Ich würde warscheinlich die Vollnarkose wählen. Bei mir wurde mal wegen einem eingewachsenen Nagel ein Teil der Nagelwurzel entfernt. War natürlich auch nur lokal betäubt. Und obwohl ich nicht wirklich viel davon gesehen hab, ist mein Kreislauf voll in den Keller geganen. Dieses Gefühl wenn an einem rumgeknabst wird (oder bei dir gesägt/gebohrt wird), möchte ich persönlich nicht nochmal. Beide Narkosearten haben ihre Risiken, aber bevor ich mir direkt in den Spinalkanal spritzen lasse, wo alles an Nerven zusammenläuft dann lieber intravenös und komplett wegsegeln. ;-) Alles Gute..

frechemaus4
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort

Ich würde eine Spinalanästhesie wählen, weil sie den Körper weniger belastet und du mit einer zusätzlichen Spritze einschläfst und nix davon mitbekommen wirst.

Vollnarkose

Vollnarkose: da merkst du es nicht, wenn du bei der OP stirbst. Mal im Ernst: bei einer grösseren/langen OP, gerade wenn gebohrt wird leidet man (auch ohne Schmerzen) mehr mit und der Kreislauf kann schneller durch die Stresssituation durcheinander kommen. Ebenfalls habe ich schon durch Einstiche ins Rückenmark Komplikationen gesehen (Entzündungen, Menningitis ähnliche Reaktionen).

frechemaus4
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort.

Vollnarkose

wenn die dir die kanüle/nadel einführen herrje, das sind schmerzen. danach klar, alles schön betäubt. und man hat eben nicht so ein hohes risiko wie bei einer vollnarkose. bei mir hat mal eine betäubung partiell nicht gewirkt und dann hauen die immer noch mehr zeug rein. also das sind alles erinnerungen, die ich gern verdrängen würde. wenn du kein risikopatient für eine vollnarkose bist, nimm die!

frechemaus4
Fragesteller

Das glaube ich dir gerne. Besten Dank für deine Antwort.

Vollnarkose

100% Vollnarkose !!! Ich weis zwar nicht was das andere ist, aber ist denke das es irgendwas wo man nur halb weg ist oder so. Manche denken es ist riskant eine Vollnarkose zu machen aber die Wahrscheinlichkeit bei einer Narkose zu sterben ist genauso hoch wie einen Dachziegel auf den Kopf zu bekommen .

frechemaus4
Fragesteller

Bei der Spinal... bekommt man eine Spritze ins Rückenmark (Lendenwirbel) und ab da darunter ist dann ales Taub und angeblich Schmerzfrei.