Soll man einfach zum Jobcenter ohne Termin?

6 Antworten

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass deinem U25-jährigen Bruder keine Leistungen nach SGBII zustehen, solange die Eltern nicht auch bedürftig sind. Heißt er muss sich auf eigene Rechnung versichern - macht ca. 180 Euro pro Monat. Oder Junior sieht schnellstens zu einen sozialversicherungspflchtigen HiWiJob zu finden, anstatt noch "jahrelang" nach irgendeiner Ausbildung zu suchen. Alleine schon dass du dich, um die Belange deines erwachsenen Bruders, sorgst ist eher ein trauriger, schlechter "Treppenwitz".

Besser ist wen man einen Termin ausmacht da man sonst oft nur rausgeworfen wird!

Aber dazu mus mane Erstmal wissen wer zuständieg ist! Am besten morgen früh dort Anrufen!

Aber Er müste sich erstmal arbeissuchedn oder ausbildungssuchend dort Melden erst dan kann dan was mit der Krankenversucherung klappen!

er kann sich das antragsformular auch online runter laden, ausdrucken u. ausfüllen. er geht dann zum jc und meldet sich dort arbeitslos und arbeitssuchend. wenn nötig auch ausbildungssuchend, wenn das sein anliegen ist.

bei u25 ist natürlich zu beachten, dass das einkommen der eltern hier eine rolle spielt und in die bedarfsberechnung mit einbezogen wird.

Man geht zum Jobcenter und zieht eine Bearbeitungsmarke. Alles andere erfährt man vor Ort. Personalausweis nicht vergessen.

Dann ist er doch über die Eltern versichert.

Wovon lebt er denn?

markusher  09.11.2018, 08:21

da er nicht in ausbildung oder studium ist, ist er nur bis 23 familienversichert