Sofafüße austauschen, welche Belastbarkeit?

2 Antworten

Es ist ganz einfach, die Füsse sollten eine ähnliche Fläche abdecken. Es geht ja um die Belastbarkeit pro Flächeneinheit. Und deinen armen Boden bzw. Fliessen bzw. Holz und dessen Belastbarkeit.

Wichtig ist natürlich auch die Form und ob es massiv ist (kann der Fuss gestaucht werden).

Und wenn du die Belastbarkeit nimmst musst du eh die maximale Anzahl Kilos / Personen nehmen. 4 Erwachsene= 80*4=320 Kilo/6 plus Reserve. 50 ist also je nachdem zu wenig, wenn man sich dann noch bewegt und staucht oder mit Schuss kommt/plumpsen lässt.

Nimm doch Massivholzfüße oder Füße aus Metall und dann bedenke auch, dass das Sofa selber ja auch noch etwas wiegt. Nicht jeder Fuß passt mal so einfach auf jedes Sofa. Achte auf die Art, wie die alten Füße mit dem Sofa verbunden sind. Meist kann man sie ja einfach nur rausziehen (mit etwas mehr Kraft) Durchmesser des Stiftes der neuen Füße der von den alten entsprechen. Aber es gibt auch Sofafüße die angeschraubt werden.