Sind kleine Aphten schlimm?

7 Antworten

Ich hatte in meinem Leben entsetzlich viel Aphten im Mund! War die eine weg, kam die andere! In Zeiten des Stresses war es ganz besonders schlimm! Mal waren sie groß, mal kleiner! Und die taten weh, an der Zungenspitze,am Zahnfleisch, das war wirklich manchmal schlimm, aber ich hatte mich so ziemlich daran gewöhnt!

Die Aphten haben ihre Zeit mit Kommen und Gehen, und man kann nur lindern! In einer Zeit von schweren Konflikten und Problemen hatte ich mal so eine Aphte zwischen Unterlippe und Zahnfleisch, das Ding war etwa drei Zentimeter lang und einen halben Z. breit, es war nicht mehr weißlich, es war grau, und nichts, gar nichts half! War der Schmerz mal mit gelindert , nach zehn Minuten war er wieder da! Ich probierte alles aus, verschiedene Spülungen, betäubende Gels wie Kamistad( mit Kamille), oder Dynexan-Gel, es betäubte ein Weilchen ganz schön, aber das Gel haftete nicht genug an der Mundschleimhaut!

Dann schickte mich der Arzt mal ambulant ins Krankenhaus, da wurde ich daran geschnitten, genäht und die Probe eingeschickt! Da hat mir wahrhaftig kein Essen mehr geschmeckt! Nach ein paar Tagen bekam ich dann eine antibiotische Salbe, die hieß Volon A-Haftsalbe (oder creme), die haftete auch wirklich, es betäubte auhc wunderbar die ekligen Schmerzen, was das Schönste aber war: Innerhalb von drei-vier Tagen war diese schreckliche Aphte abgeheilt! Seitdem verschreibt mir mein Zahnarzt immer eine größere Tube, die reicht aber ungefähr für das ganze Jahr! Seit Jahren habe ich nur noch ganz wenig Aphten!

Ja, diese Dinger tun erbärmlich weh, ich weiß, was das für ein Gefühl ist, ob sie nun groß sind, oder wie ein Stecknadelkopf so klein, ja, ich meine, die kleinen tun fast noch weher wie die großen, sie pitzen so, und wenn es an der Zunge ist, hat man das Gefühl, man müßte dauernd drauf beißen ( wodurch es natürlich schlimmer wird)

Schlimm ist es im Sinne von Krankheit nicht, Vollimleben hat ja so schön geschildert aus guter Quelle, da brauche ich nichts mehr dazu zu fügen!

Geh auch mal zu einem Arzt, wenn die Aphten immer wieder kommen! Herzliches Mitgefühl, aber auch gute Besserung!! L. G. Sonnenblume

Aphthen treten vorwiegend im Zahnfleisch oder in der Mundschleimhaut auf, aber auch auf der Zungenspitze, an der Innenseite der Lippen oder im Gaumen. Betrachtet die Person ihre Mundschleimhaut im Spiegel, sieht sie meist einen milchig-gelblichen Fleck, der von einem rötlichen Rand umgeben ist. Außerdem schmerzt und brennt der betroffene Bereich. Diese Symptome treten vor allem auf, wenn die Person etwas isst oder beispielsweise einen sauren Orangensaft trinkt.

Welche Ursachen Aphthen hervorrufen, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Ist das Immunsystem geschwächt, hat jemand beruflich oder privat viel Stress, dann tauchen die schmerzhaften Schleimhautläsionen allerdings bevorzugt auf. Forscher vermuten zudem, dass ein Mangel an dem Mineralstoff Zink sowie an Vitamin B 12 Aphthen begünstigen kann. Die kleinen Gebilde betreffen mehr Frauen als Männer. Hormonschwankungen könnten daher ebenfalls eine Rolle spielen.

Es gibt drei Formen von Aphthen: Minor-Aphthen haben etwa die Größe einer Linse und schädigen die Schleimhaut eher oberflächlich. Sie heilen meist nach wenigen Tagen von selbst aus. Minor-Aphthen kommen in rund 80 bis 90 Prozent der Fälle vor. Major-Aphthen betreffen weitaus weniger Menschen. Diese Form kann bis zu drei Zentimeter groß werden und dringt tiefer in die Schleimhaut ein. Es kann Wochen dauern, bis sie verheilt. Herpetiforme Aphthen kommen sehr selten vor. Sie ähneln Herpes-Bläschen und erscheinen oft am Zungenrand oder an den Innenseiten der Lippen. Bei dieser Form können die Aphthen in großer Zahl auftreten.

Aphthen sind nicht ansteckend und bedürfen keiner speziellen Behandlung. Lokal betäubende Salben oder Gels lindern jedoch die Schmerzen. Da in die lädierte Schleimhaut leicht Krankheitserreger eindringen können, empfehlen sich keimabtötende Mundspüllösungen.

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich. Quelle Apothekenumschau

Der Zahnarzt kann Dir sicher weiterhelfen. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam herausfinden, wodurch sie immer wieder entstehen. Schlimm sind Aphten nicht wirklich. Porbier doch mal nach dem Zähneputzen regelmäßig den Mund mit Mundwasser auszuspülen. Das desinfiziert den Mund und Rachenraum. Vielleicht hast Du dann Ruhe.

Meine Apothekerin meinte gestern zu mir das man Aphten bekommt wenn entweder was mit den Zähnen nicht stimmt oder was mit dem Magen nicht in Ordnung ist.

Solltest du vielleicht mal abklären lassen.

Ich allerdings kann diese Theorie nicht bestätigen da ich sie schon habe seit ich klein bin. Bekomme sie so 3-4 Mal im Jahr, meisten 1-3 Stück auf einmal.

Aphthen sind ungefährlich. Wenn sie dich sehr stören, solltest du zum Arzt gehen, vielleicht hat er einen guten Tip dagegen. Es gibt diverse Sprays etc. die sehr gut helfen.