Sind helle Brötchen aus dem gleichen Teig wie Weißbrote?

10 Antworten

Ob Semmeln, Brötchen oder Schrippen ist ein und das selbe höchstens in der Rezeptur regionale Veränderungen. Du kannst aber nicht Brötchen mit Weißbrot vergleichen. Da stimmt nur das Mehl, Salz und die Hefe überein ansonsten sind dort noch Zutaten die unterschiedlich sind.

Semmeln, Brötchen, Schrippen, alles dassselbe.

Zum Teig, im Prinzip wenig Unterschied, es gibt immer leichte Abwandlungen

Das ist keine Frage der Logik... nicht mmer heißt die kleine Variante einer Sache nach der großen. Ein kleiner Berg heißt ja auch nicht "Bergchen" sondern Hügel. :-)

Mit logischen Argumenten kannst du nicht erklären, warum etwas wie genannt wird, diese Debatte wirst du immer verlieren. Hier sagt man Rundstück und Schrippe - und wenn du in ganz Deutschland sammelst, findest du noch viel, viel mehr Bezeichnungen.

Und zum Teig: Im Prinzip bestehen Weißbrot und Semmeln/Brötchen/Schrippen aus einem ähnlichen Teig - im wesentlichen Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz.

Wenn du aber ein aufgeschnittenes Weißbrot und ein aufgeschnittenes Brötchen/Schrippe/Semmel vergleichst, dann wirst du feststellen, dass sich die Krume (also das weiße in der Mitte) unterschiedlich anfühlt. Das liegt nicht nur an der Größe und der Backdauer, sondern auch an dem genauen Mischungsverhältnis der Zutaten und der Teigführung. Eine Semmel/Schrippe/Brötchen aus reinem Brotteig wäre zu fest, umgekehrt wäre ein Brot aus dem anderen Teig zu fluffig, zu sehr voller Löcher und einfach nicht gut zu schneiden.

Es ist also nur fast dasselbe.

Also in Bayern sagt man immer Semmeln sonst outet man sich als Nicht Bayer :-). Helle Semmeln (Kaisersemmeln z. b.) u Weißbrot sind aus Weizenmehl.

Keana

Der Teig ist im Grunde identisch.

Das ist aber nur eine Frage des Dialekts denke ich. Bei uns in Bayern ist alles eine Semmel. Da fallen nicht nur die hellen Brötchen darunter. Es gibt auch Vollkornsemmeln, Roggensemmeln, etc. pp., die alle einen anderen Teig haben als ein Weißbrot.