Sind Fischstäbchen zur Zeit radioaktiv verseucht?

8 Antworten

Antibiotika als "Restmüll" im Wasser (nicht abbaubar) wäre eher möglich

krabbelkrabbe  25.11.2011, 04:33

was haben jetzt die Antibiotika mit fukushima zu tun? hä?

Ein Jahr nach dem Tschernobyl-Unfall hat ja auch niemand einen Geiger-Müller-Zähler an die Deutsche Markenmagarine gehalten, um zu testen, ob da Sonnenblumenöl aus der Ukraine mit verarbeitet war.... haben auch alle überlebt !

die in europa erhältlichen fischstäbchen werden ausschließlich aus fischfang im atlantik hergestellt und SO weit ist die strahlung aus fukushima noch nicht herumgekommen.

Miezekatze32
Fragesteller

wer sagt das?

Truman  25.11.2011, 14:15
@Miezekatze32

Wenn die da hin gekommen ist, dann sind die strahlenden Substanzen so hoch verdünnt, dass Sie niemandem mehr schaden. Um die Weltmeere zu vergiften muss schon etwas mehr passieren, als nur, dass 3 Japanische Atomkraftwerke hochgehen.

abibremer  31.03.2012, 16:27
@Miezekatze32

´das fanggebiet, aus welchem der fisch stammt, steht auf JEDER packung drauf!

Theoretisch besteht ja die Möglichkeit dass verseuchter Fisch in den Stäbchen ist. Um Diskussionen mit hysterischen Müttern zu vermeiden die nebenbei zu den hardcore-Atomkraftgegnern gehören wird bis auf Weiteres halt auf Fischstäbchen verzichtet. Ich würde mir aber darüber keine Gedanken machen, das machen schon die Umweltaktivisten zu Übergenüge. Das Schlimme daran: Kennen sich höchstwarscheinlich nur am Rande vom Hörensagen damit aus und wissen gar nicht welche Gefahren und Schäden sie durch ihre Aktivitäten herausbeschwören.

krabbelkrabbe  22.11.2011, 10:59

Hysterische Mütter? warum sind Mütter die auf die Gesundheit ihrer kinder achten hysterisch?

Ich würde eher sagen, sie benutzen ihr Gehirn und schützen ihre Kinder, so wie es Mütter tun sollten.

machhehniker  22.11.2011, 11:10
@krabbelkrabbe

Ja, das sind genau diejenigen, die ihre Sprösslinge allein im Wagen zwischen Supermarktregalen zurücklassen um mit Anderen so wichtige Themen zu besprechen wie man die Kinder schützen kann. Oder eben Supermütter, die anstatt ihren Kindern beizubringen wie man sicher die Strasse überquert über theoretische Möglichkeiten nachdenken.

Ich würde eher sagen, sie versuchen ihr Gehirn zu benutzen aber schaffen es nicht. Damit sie ihrer Fürsorge für die Kinder zumindest anscheinend nachgehen schliessen sie sich einfach anderen Meinungen an.

Brigitta270755  22.11.2011, 16:43
@machhehniker

Bravo, machheniker! So sehe ich das auch. Wenn man nämlich all die "überfürsorglichen" (Ich hab jetzt extra ein Mütterfreundlicheres Wort dafür gewählt!) Mütter gewähren ließe, würde die gesamte Wohnung keimfrei, der Sandkasten im Kinderspielplatz und alles, was bei drei nicht geflüchtet ist, desinfiziert, sterilisiert und staubfrei gereinigt - zum Wohle der Kinder natürlich, damit das zartbesaitete Immunsystem auch ja nicht irgendein Training absovieren muss.

Wer mal das Gehirn einschaltet, der weiß, dass die Evoluion nur so funktioniert, dass alle Lebewesen lernen müssen, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, wenn sie sie überleben wollen.

Miezekatze32
Fragesteller
@Brigitta270755

du meinst, wir werden uns an erhöhte Radioaktivität gewöhnen, ohne Schaden zu nehmen? Aber vorher müssen wohl doch noch einige dran glauben :((

krabbelkrabbe  25.11.2011, 04:29
@Brigitta270755

gegen Radioaktivität kann man keine Immunität entwickeln, jedenfalls nicht innerhalb einer Generation, das würde dann schon viele, viele Generationen in Anspruch nehmen. Deine Pauschalverurteilungen denkender Mütter empfinde ich als äußerst dümmlich. Anscheinend ist es Deiner Meinung nach Müttern untersagt ihr hirn einzuschalten.!? Gerade die Mütter die sich über strahlende Fischstäbchen Gedanken machen, sind es eben nicht die alles sterilisieren , das sind die anderen, die Dummen, die ihr Hirn mit Putzwahn und ihren Schrank mit Desinfektionsmitteln füllen . Du verwechselst da was. Die Klugen Frauen (das sind die die über die Folgen von Fukushima nachdenken und auch Konsequenzen für ihr Handeln ziehen) wissen um die Bedeutung des Schmutzes für das menschliche Immunsystem und die Schädlichkeit von Desinfektionsmitteln.

machhehniker  25.11.2011, 11:41
@krabbelkrabbe

Das hat aber lange gebraucht, bis da ne Reaktion kam. Hat das Nachdenken so lang gebraucht? Will ja nichts unterstellen, aber kann es sein dass das mit dem Gehirn benutzen bei Dir besser funktionieren könnte? Unser grösstes Problem ist über die Folgen von Katastrophen nicht ausreichend nachzudenken. Die Folgen des zunächst naheliegenden Atomkraftausstiegs sind nach meiner Meinung Europa nun in eine richtige Gefahr einer Nuklearkatastrophe zu bringen. Man darf nicht nur die Sichtweite überdenken sondern muss auch über den Horizont blicken! Hingegen diese erwähnten denkenden Mütter sehen nur das Weitliegende, da können sie nichts machen (ist ja auch viel einfacher). Das Naheliegende übersehen sie (da müssten sie ja auch was tun).

kannst ohne bedenken essen, da ist es wahrscheinlicher dass du auf der straße stolperst und dich ein Auto überfährt

krabbelkrabbe  22.11.2011, 10:25

dumme Antwort, DR

Miezekatze32
Fragesteller
@krabbelkrabbe

DR? Kann man sich dafür was kaufen? :D