Sind Alpträume über die Ex-Freundin normal?

5 Antworten

Nicht die Träume sind "nicht normal" - allerhöchstens die Tatsache, dass dich das immer noch so aufwühlt.

Ich träume auch heute (fast 6 Jahre danach) manchmal noch von meiner letzten Ex-Freundin... teilweise auch wirres Zeug, allerdings wache ich dann auf und denke mir "Was solls, da hat mein Hirn mal wieder rumgesponnen". Ich mach mir nichts allzu groß draus, bin vielleicht nen halben Tag verwirrt aber dann is auch wieder gut.

Für das was du träumst kannst du nichts - wenn du diese Person sehr geliebt hast, wenn sie eine große Rolle in deinem Leben gespielt hat, wäre es ja komisch wenn du nicht mehr von ihr träumen würdest. Die Frage ist, inwieweit dich diese Träume im alltäglichen Leben beschäftigen. Wenn du es schaffst, die Träume Träume sein zu lassen und sie klar von der Realität trennen kannst, bist du absolut "normal". Wenn diese Träume aber dein alltägliches Leben bestimmen weil sie dich so fertig machen, würde ich vielleicht doch mal drüber nachdenken mit einem Psychologen zu sprechen. Horche mal in dich rein, denk drüber nach & dann entscheide ob du das alleine hinkriegst oder doch externe Hilfe brauchst.

earnest  12.03.2013, 08:05

DH!

Ich denke auch dass du damit im Unterbewusstsein nicht abgeschlossen hast oder du noch viel zu sagen hast. Du beschäftigst dich wohl noch mit ihr ob bewusst oder unbewusst.. Kein Grund in die Behandlung zu gehen, du bist nicht krank! Es ist völlig normal!!

Beschäftigst Du Dich im Wachzustand mit ihr? Hast Du über Eure damailge Situation mit Außenstehenden gesprochen? Ich nehme an, dass die Beziehung sehr unschön zuende gegangen ist. Vermutlich musst Du für Dich nich so manches verdauen, und das kommt dann in Deinen Träumen immer ans Licht.

Hallo hilfe90, kommt drauf an ,wie lange du vorher mit ihr zusammen warst, je höher die Jahre, desto länger die Alpträume. Da spielt aber auch die Gegenseitige verständigung eine Rolle. Je besser mam zusammen gewachsen war, desto schwieriger ist auch eine Trennung. Also deine Alpträume über der Ex, sind ganz normal."

Wahrscheinlich hast du im Unterbewusstsein mit der Beziehung immernoch nicht abgeschlossen. Entweder suchst du dir jemanden dem du das alles mal erzälst oder gehst tatsächlich mal zu einem Psychologen.