Sieht die Wunde noch normal aus oder sollte ich zum Arzt(habe Angst)?

8 Antworten

Die Wunde hat halt keinen klassischen Wundverschluß, toll ist das nicht aber wenn sie nicht schlimm infiziert ist (rot, geschwollen, empfindlich auf Druck, etc.) und Du ein Immunsystem hast, das normalerweise gut arbeitet ist das kein Grund für einen Arztbesuch.

Wenn sie noch näßt oder immer wieder aufscheuert würde Ich das bei mir so behandeln: Alkoholfreies Desinfektionsmittel (Octenisept, etc.) und dann nach der Einwirkzeit ein Wasserfestes Pflaster mit nicht klebender Wundauflage die groß genug ist. Gelpolster-Pflaster & Co wirken bei sowas kleine Wunder. Schützt die Verletzung und läßt es feucht abheilen.

Aber: Ich bin nicht Du, kann deine Situation nicht perfekt beurteilen und darf es auch nicht. Wenn Du unsicher bist geh zu, Arzt damit und laß es behandeln. Alles besser als Cremes in die Wunde zu schmieren oder jetzt noch "Hausmittel" auzuprobieren.

sieh aus sooo aus als wollte sie heilen..lass sie trocken am Besten....ohne etwas darauf zu tun....

dh wenn sie jetzt trocken ist kein Pflaster..

wenn nicht dann ein Pflaster darauf.lockeres Pflaster wenn denn sein muss, aber am besten offen lassen, das sie trocknet ..

alter Ambulanz Krankenpfleger....sagt das !

take care

Wenn du damit nicht zum Arzt willst, (was ich nachvollziehen kann) geh morgen in die Apotheke und besorg dir wenigstens ein Wunddesifektionsmittel wie z.B. Octenisept und ein ggf. ein paar wenige sterile Kompressen. Vielleicht hast du Kompressen in irgend einem Verbandskasten. Aber nicht unbedingt mit Kompressen verbinden, da es beim entfernen festhängen kann. Da wäre ein Wundpflaster ganz gut bevor man andere Geschütze auffährt.

Das Wunddesi sollte meiner Meinung nach soweiso in jeder Hausapotheke gehören.

AnonymesKind04
Fragesteller

Ich muss aber morgen arbeiten :( und habe wirklich garnichts zuhause das Heist ich müsste noch einen Tag weiter mit der offenen Wunde durch die Gegend rennen aber ich habe so extreme Schmerzen das es mir schwer fällt so zu arbeiten ich muss echt viel gehen meinst du ich kann damit dann auch einfach zu meinem Hausarzt ?

ama86  11.05.2021, 23:58
@AnonymesKind04

Na klar. Zum Hausarzt ist auch die erste Anlaufstelle in der Ärzteschaft. Mach das so wenn du dich unwohl fühlst.

matmatmat  12.05.2021, 06:52

Verbandpäckchen ist das Zauberwort. Die sind auch im Verbandkasten und haben eine sterile, nicht verklebende Auflagefläche und dann sowas wie eine Kompresse dran zum wickeln. Aber danach braucht man nen neuen Kasten fürs Auto und am Bein verrutscht sowas oft.

Ein Wundpflaster (vielleicht eins zum feucht abheilen wenn es noch näßt oder mit etwas Polster) sollte da wirklich ausreichend sein, ja.

Bepanthen Wund-und Heilsalbe ist gut. Es sieht danach aus, als würde es bereits heilen. Bin aber kein Arzt. Wenn du dir unsicher bist und so starke Schmerzen hast, gehe zu deinem Hausarzt.

Keine Crémes auf offene Wunden!

Am besten abdecken (steril!) und beobachten, wenns nicht besser wird Arzt

AnonymesKind04
Fragesteller

Das Heist ich wasche mir die Wunde jetzt kurz mit kalten Wasser ab und dann ein Pflaster drauf oder ? Habe nur Angst das dass Pflaster in der Wunde festklebt und ich dann extreme Schmerzen beim abziehen habe

Tirouso  11.05.2021, 23:34
@AnonymesKind04

Sollte es eigentlich nicht, achte darauf, dass die Wundauflage (das weiße) groß genug ist und die Klebefläche die Wunde nicht berührt. Zum Abziehen kannst du etwas Wasser benutzen, dann löst sich der Kleber besser.

matmatmat  12.05.2021, 06:27
@AnonymesKind04

Zum Wunde reinigen steriles (!) Wasser oder Kochsalzlösung. Oder ordentlich Desinfektionsspray. Kein Leitungswasser bitte und was Kind04 sagt bei der Pflastergröße beachten!