Sex nach Scheidenriss und Labienriss?

5 Antworten

Erlaubt ist, was gefällt!

Es gibt keine festen Regeln, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach einer Entbindung ist.

Sobald beide Partner wieder Lust darauf verspüren und eventuelle Geburtsverletzungen (z.B. Dammriss, Kaiserschnittnarbe) abgeheilt und keine Beschwerden dadurch vorhanden sind, bestehen keinerlei Bedenken.

Die tradierte Empfehlung, in den ersten vier bis sechs Wochen auf Sex zu verzichten, ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar. Auch wenn der Wochenfluss noch fließt, ist Sex nach der Geburt prinzipiell erlaubt.

Bei bestehendem Wochenfluss (eine Art Wundsekret von der Plazentahaftstelle an der Gebärmutter) ist allerdings die Wundheilung noch nicht abgeschlossen, so dass in dieser Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Er ist zwar nicht infektiös, stellt aber einen perfekten Nährboden für Keime dar. Deshalb sollten die Liebenden besonders auf Hygiene achten, Kondome verwenden und möglichst auf Oralverkehr verzichten, um Infektionen vorzubeugen.

Alles Gute für dich!

Das wird schmerzhaft sein und gefährlich auch. Die Heilung einer Scheidenriß beansprucht mehrere Wochen. Und die Gewebe im intim Bereich ist auch nicht vollständig "zurück gegangen", das soll heißen, du wirst auf jeden Fall nicht viel schönes gefühlsmäßig empfinden.

Würde dies vorsichtshalber noch beim ausführendem Arzt nachfragen resp. hat der nichts zum Thema gesagt?

Ausprobieren und ggf. aufhören. Und im Zweifel deinen FA fragen.

Aufjedenfall LASSEN!!!! bis wunde verheilt ist und überhaupt die naht draussen ist.
Geht dir Gesundheit nicht vor,oder wieso denkst du sofort an Sex nach entbinden???