"Seitenstechen in den Rippen?

5 Antworten

was du dagegen tun kannst, ist ganz einfach.

du musst dich vor dem reiten aufwärmen. kalt aufs pferd steigen ist unverantwortlich.

eine minute auf der stelle joggen, danach einmal auf dem hufschlag rundum hüpfen, dabei den "hampelmann" machen, eine runde locker joggen, eine lange seite froschhüpfen,  den rest der runde im storchenschritt - und immer schön die arme "mitnehmen". das dauert alles in allem gut 5 minuten und wärmt dich vor. danach kann man noch etwas stretchen.

bei uns fing im winter die stunde nicht an, wenn wir uns nicht warmgemacht hatten.

und das ist auch richtig so. kalte muskeln verkrampfen. du kannst zum einen nicht präzise hilfen geben, zum andern sitzt du nicht locker auf dem pferd. muskeln, sehnen und bänder sind kalt und unelastisch, weil sie nicht gut durchblutet werden. im falle eines sturzes können die kalten festen muskeln den knochen nicht "polstern" und es kommt schon bei bagatellstürzen zu knochenbrüchen und teils zu schwerstverletzungen, die vermeidbar sind - bis hin zu wirbelbrüchen in fällen, wo du im sommer nur ein paar blaue flecken davontragen würdest.

ausserdem kann es schon bei normalem reiten zu muskelfaserrissen kommen. die sind sehr schmerzhaft.

aufwärmen vor dem reiten ist UNBEDINGT notwendig.

Crassiella  31.01.2017, 20:56

Komplett richtig,schade,dass es so oft vergessen wird.

Vermutlich ein blockiertes Gelenk.

Aufwärmprogramm vor dem Reiten, wenn das nichts hilft, Physiotherapie aufsuchen.

Ich würde speziell bei dem von dir beschriebenen Problem vorschlagen: auf den .rücken legen ( muss nicht in der Reithalle sein, icg mach so was im Wohnzimmer), Beine leicht anwinkeln, Knie nach rechts fallen lassen und dabei den Kopf nach links drehen, dann umgekehrt. Und das ganze 10 mal wiederholen, mit jeweils unterschiedlich stark angewinkelten Knien. Von Fersen fast am Po bis zu fast gestreckten Beinen.

SevenUP13
Fragesteller

okay, dann versuche ich das mal. Physiotherapie-Thermin hole ich mir bald wieder, auch wegen meiner Gleitwirbel

Urlewas  01.02.2017, 09:21
@SevenUP13

O weh - Gleitwirbel...

Da wundert einen ja nix mehr. Du solltest eigentlich wohl generell nur weich zu sitzende Pferde reiten, und wann immer das aussitzen dir nicht gut tut, sofort  ins Leichtraben übergehen.

Gute Besserung!

....

Aber um eben "federn" zu können, muss man selber komplett entspannt sein,schön ruhig atmen( und nicht die Luft anhalten, durch zu viel Aufregung z.b.) aber auch komplett locker und ohne Verspannungen in der Muskulatur sein! Um das zu erreichen,kann man folgendes machen:

-eine kurze Runde vor dem Reiten (!locker!) Joggen zu gehen

-auch den *eigenen* Körper vorher auf*wärmen* (wie beim Pferd ja auch : WARMreiten) = also dehnen, einbisschen rumhüpfen,usw usw

-auch auf dem Pferd kann man ver. Übungen machen "Windmühle" ;auf dem Pferd umdrehen, "klettern" ; LACHEN😄😃😉

Wie hier z.b.

https://youtube.com/watch?v=SlfRDtcLf_Y

Und damit VIEL GLÜCK🍀

(War eigentlich eine Antwort zu einer anderen Frage,{ deswegen so aus dem Zusammenhang gerissen }aber der Inhalt ist für deine Frage genau derselbe, eigentlich.)

SevenUP13
Fragesteller

Atemübungen habe ich habe schon probiert, das habe ein wenig. Okay, dann versuche ich Mal die Übungen 😂 zum Glück ist mein Pflegepferd so brav, mit ihm kann man alles machen

Besser reiten vor dem Antraben. Erst, wenn Pferd und Reiter bereit sind, der Rücken des Pferdes frei und offen mitschwingt, sodass man bequem sitzt.

So lange es nicht bequem ist und man frei atmen kann, ist Seitenstechen des Reiters noch das geringste Problem, wenn man da aussitzt. Daher, wenn man bei der lösenden Arbeit den Trab dazu nehmen möchte, dann leichttraben. Das aber auch nur, wenn man es schafft, selbst locker zu sein dabei.

Hatte ich auch manchmal.. kommt von der Bewegung und der dadurch unregelmäßigen athmung.. wie beim joggen halt