Was hilft gegen wundreiten?frauenproblem?

7 Antworten

Wenn du das als gesundheitliches Problem bei einem Facharzt vorstellst, und nicht als Schönheitsmakel, sollten die Kassen es übernehmen. Da bräuchtest du allerdings einen Arzt der noch ein bisschen Mensch ist, und nicht Maschine.
Ansonsten hilft wohl Bepanthensalbe, gibt es auch extra für Schleimhäute, um die Wunden zu heilen.
Und - etwas was ich vor längerer Zeit mal gelesen hatte - es gibt wohl Gel-Polster fürs reiten. Ähnlich wie diese "Gel Aktiv Sohlen" für Schuhe, gibt es das auch für den Beckenbereich beim Reiten. Viele Frauen haben Probleme, dass sie sich bei einem Pferd, dass etwas ungleichmäßig läuft, das Schambein durch hartes Aufprallen am Sattel verletzen, dafür sind die wohl eigentlich da. Ich muss sagen ich hab danach noch nie gesucht und weiß auch nicht wirklich wie sie sich nennen, aber du kannst dich ja mal auf die Suche machen.
Gute Besserung.

yvojaco  02.07.2018, 22:36

Vaseline und Babypuder auftragen soll auch gegen das Scheuern helfen

Das Problem haben sehr viele Frauen / Mädl's! Nur sprechen die meisten das Thema nicht an ;)

Es gibt speziell fürs reiten Unterwäsche die sind etwas gepolstert oder die günstigere Variante wäre eine Unterhose die für das Radfahren gedacht ist.

Das sind zwar echte Liebestöter 😂 aber das spielt ja in dem Fall keine Rolle ;)

Aber ich würde trotzdem mal an dem Sitz arbeiten. Weil man sitzt eigentlich mehr auf den Po!

Da kann ich mir gut vorstellen das Du ein Hohlkreuz beim reiten machst. Das kann auch zu üblen Rückenschmerzen führen. Das kann aber beim Reitunterricht mit Übung gut korrigiert werden.
Dann tust Dir leichter. Achte mal beim nächsten reiten verstärkt drauf oft fällt einem das selbst gar nicht auf.
Aber einen Buckel sollst Du auch nicht machen. Vor allem für so etwas finde ich Spiegel in der Halle gut.

Achte mal beim Laufen und sitzen darauf. Achtest Du bereits dort drauf, wird es in der Reiterei leichter fallen.

Das Problem mit dem Hohlkreuz hatte ich auch ne ganze Weile!!

Es gibt spezielle Fahrradunterwäsche, die ist ziemlich dick gepolstert. Könnte evtl. anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber sitzt sicher besser als ein Binde o.ä. u. vor allem besser, als sich wund oder gar blutig zu scheuern...

Warst du schon beim Arzt wg. OP? Versuchen würde ich das in jedem Fall! Eine Reiterin aus meinem Bekanntenkreis hat - nach langem, hartem Kampf - eine Brustverkleinerung über die Kasse bekommen. Sie war unterhalb der Brust ständig offen durch das Schwitzen u. beim Reiten hatte sie immer Schmerzen (auch im Rücken) trotz Shock Absorber u. Co. Ihr Arzt hat sie total unterstützt u. die haben das durch gekämpft.

Sunny0402
Fragesteller

Nein ich war noch nicht beim Arzt, weiß auch gar nicht welcher da der richtige Ansprechpartner ist. Hausarzt? Gynäkologe?

Hjalti  03.07.2018, 09:12
@Sunny0402

Meine Bekannte hat das mit ihrem Gyn zusammen auf den Weg gebracht

Meine Arbeitskollegin hatte ähnliche Probleme mit zu schwerer Oberweite und hat das auch durchgekämpft!

Du wirst ja auch nicht so besonders lange Rad fahren koennen. Bist also Recht umfangreich beeintraechtigt. Du brauchst einen guten Arzt und Rechtsschutz, dann kannst du das durchbringen.

Gib nicht auf!

Viel Erfolg !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht noch mehr Polster, in Form einer Radlerhose z.B....