Kandare?

Punkgirl512  04.11.2021, 22:10

Nahezu exakt diese Frage inklusive der Fragestellung wurde vor einiger Zeit gestellt. Zufall?

noName2708
Fragesteller

??? Ich bin erst seit heute hier!

4 Antworten

Ja, mit einer Kandare kann man tatsächlich dem Pferd den Kiefer brechen, je nach Verschnallung und Handhabung ist das leider möglich. Ebenso kann es Verletzungen an den Laden geben, an der Zunge, Kiefer, Kinn,... (blutige) Risse, Schürfwunden, Quetschungen...

Mich schaudert oft ehrlich gesagt, wie viele Reiter sich heutzutage bereits die Kandare zutrauen bzw. was so einige damit machen - zu meiner Zeit gab es das in dieser Form nicht. Es war klar, dass Kandare nicht ohne fachlich versierte Unterstützung und vor allem nicht ohne ein gewisses Niveau erreicht zu haben, auf das Pferd bzw. in die Hand des Reiters kommt. Heute sehe ich Reiter ihre teilweise völlig undurchlässigen Pferden mit Kandare trietzen, beide noch soweit weg wie die Erde vom Mond bis an ein Reiten mit Kandare auch nur zu denken wäre... oder die Dinger werden auf Jungpferde/schwierige Pferde gepackt, um diese vom Durchgehen etc. abzuhalten - dafür sind sie nicht gedacht und gemacht!!!

Unbestritten ist die Kandare ab einem gewissen Niveau in der Dressur ein sehr feines Hilfsmittel - aber eben auch nur für feines Reiten.

https://www.gutefrage.net/frage/kandare-2#answer-421170255

Gerade 25 Tage her sie Frage.

Dazu braucht es ein wenig Physik.
Falls du Instagram hast, der Account wanderreitenundmehr hat vor einigen Tagen erst die Physik von Kandaren verdeutlicht. Durch die Hebelwirkung braucht es VIEL weniger Kraft für eine Einwirkung. Sogar wie die Kandare an sich ausbalanciert ist spielt eine Rolle und sie wirkt auch ohne Zügel bereits.
Die meisten können damit nicht umgehen und deshalb wird sie so oft verteufelt. Und ich kann es sogar verstehen.... Wenn ich in hohen Springprüfungen Dressur Kandare plus Sperrriemen plus Martingal sehe, bekomme ich das kotzen.

Das war so der Kern der Antwort. Gibt noch einige weitere Fragen dazu hier.

An Verletzungen gibt es die, die logisch sind: blaue Zungen, gequetschte Laden, bis zum Blut, verletzte Maulwinkel, Verletzungen am Kinn durch die Kinnkette, auch ein Kieferbruch ist durchaus möglich. Verspannungen des Kiefers dürften die Regel sein bei falscher Verwendung.

noName2708
Fragesteller

Die verlinkte Frage war nicht von mir!

Urlewas  04.11.2021, 22:35
@noName2708

Ist doch egal, von wem die Frage war - die Antwort bleibt die selbe.

Punkgirl512  05.11.2021, 08:12
@noName2708

Und auch wenn die Frage nicht vom selben Account war, ist sie auf jeden Fall dir als Vorschlag angezeigt worden, als du die Frage erstellt hast ;) Und ich habe da noch 4 oder 5 andere passende Fragen drin verlinkt.

GF gibts inzwischen seit über 10 Jahren - einfach mal ein wenig die Suchfunktion nutzen, meistens wird man fündig.

noName2708
Fragesteller

Danke dass du der einzige Nutzer bist der mir auf meine Frage antwortet! Ich wollte wissen. welche verletzungen eine kandare anrichten kann und du hast es geschrieben! Danke! Endlich! Alle anderen haben irgendwas geschrieben aber nicht auf meine Frage geantwortet!

Punkgirl512  04.11.2021, 22:34
@noName2708

Alle anderen sind gerade mal zwei Personen.

Kannst dich ja trotzdem mal durch die Suche klicken. Wenn du Kandare eingibst, findest du sehr viele Fragen dazu.

Du kannst auch mit einer einfachen Trense den Kiefer brechen. Im übrigen sind Nasenbeinbrüche bei gebisslosen Zäumungen gar nicht mal so selten.

noName2708
Fragesteller

Ich weiß aber ich wollte fragen welche verletzungen die KANDARE verursachen kann

Bitte sieh mal unter ähnlichen Fragen nach, da wurde das Thema bereits hinlänglich bearbeitet 🙂.

Im Übrigen ist eine Wassertrense natürlich nicht „angenehm“ wie ein Wellnesshotel, aber muß auch keineswegs unangenehm sein.