Wie schaffe ich es, beim Reiten die Ferse konsequent unten zu halten?

8 Antworten

Reiten ist Bewegung für Reiter und Pferd. Wenn Du nur darauf bedacht bist deine Fersen ständig nach unten zu drücken, blockierst Du dich in der Bewegung. Dieses wirkt sich auch auf die Bewegung des Pferdes aus. Niemand kann locker reiten, wenn er nur darauf bedacht ist, in jeder Situation seinen korrekten Sitz zu behalten.

Hallo :)

Bei mir hat es geholfen, die Bügel erstmal RICHTIG kirz zu stellen (am besten sogar zu kurz) und dann zu 3-4 Reitstunden damit zu gehen! Dadurch dass dein Bein viel höher liegt, wandert der Absatz automatisch nach unten, damit die Lage angenehmer wird. Probiers doch einfach mal aus! :)

Lg, Svenja

Ist alles Übung.

Am besten fängst du im Schritt damit an immer an die Ferse zu denken. Irgendwann mal machst du das im Schritt automatisch. Im Trab musst deine Körperhaltung richtig sein, damit das mit der Ferse funktioniert.

Am besten lässt du jemanden dich anschauen beim Reiten, sei es Lehrerin oder Freundin und dir Tips geben lassen. Vielleicht sind die Steigbügel etwas falsch eingestellt.

Der eine Kommentar ist schon lustig :D dass man angeblich sich in Bewegung blockiert :D Nein tut man nicht. Wenn man es einmal drauf hat, dann funktioniert das immer und wenn es funktioniert, dann sitzt man direkt in anderen Gangarten sehr sicher und locker. Man soll ja die Beine nicht verspannen

Und wie meine RL sagt: einen Anfänger merkt man an seinen Füßen (ich reite erst halbes Jahr, kriege die aber meist so wie die sein sollen, in 85%)

Mag sein das Du meinen Kommentar lustig findest, aber frag mal einen guten Physiotherapeuten. Ich glaube auch, dass Du den Kommentar anders interpretierst. Nur sich auf eine Bewegung zu konzentrieren und diese perfekt ausführen zu wollen, lässt kein harmonisches Reiten zu.

@Anaschia

Man konzentriert sich nur am anfang ;)

Später funktioniert es von sich :D

Und natürlich wenn man in Gelände ausreitet ist die Körperhaltung nochmal etwas anders :P

Kommt drauf an, warum sie nicht unten sind. Sie müssen nicht unbedingt nach unten zeigen, aber du solltest sie halt nicht nach oben ziehen.

Setzt der Sattel die evtl falsch hin? Ich hatte damit auch immer Probleme, bis ich meinen Sattel gefunden habe. Da sitze ich automatisch richtig.

Reitest du auf Schulis? Dann kann es sehr gut sein, dass der Sattel dich falsch hinsetzt, weil er dir nicht passt.

Knie versuchen nicht raufzuziehen, locker lassen im r7cken mit dwr bewegung des pferdes mitgehen beine besonders unterschenkel lang machsn, nicjt verkrampfen, dann müsste automatisch die ferse auch unren bleiben ;)