Chip-OPs beim Pferd sinnvoll?

4 Antworten

Ich würde es bei meinem Pferd machen wenn sie Probleme hat! Du musst rechnen pro Seite 1500€. Mir ist es mein Pferd wert, aber da du das Pferd ja erst kaufst würde ichs mir überlegen. Passt die Chemie? Ist sie dass was du willst? Hast du das Geld sie im Fall operieren zu lassen? Wenn du alles mit ja, beantworten kannst. Dann nimm sie ;) Ich würde aber den Preis ein bisschen drücken.

Der Preis ist schon recht billig, um wie viel soll ich da denn noch drücken? 500-1000€ ?

@XDiva

Genau 500-1000€ kannst du sicher drücken, je nachdem wieviel das Pferd wirklich kostet. Denn immerhin müsst ihr mit einer OP Rechnen! Da kann euch der Verkäufer ruhig entgegenkommen. Sonst hätte er es ja machen müssen.

@Tinkertier

Haben die Stute jetzt gekauft, der TA meinte die Chips werden höchstwarscheinlich keine Probleme machen & ich schau mich aber trotzdem nach ner OP-Versicherung um.

@XDiva

Bei den meisten sind Chips aber nicht inkludiert!!! Bitte achte darauf ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Hey :) Chips kommen von schlechter Aufzucht, Frakturen oder sind (seltener) angeboren. Ich hatte mal fast ein Pferd gekauft, das allerdings einen Chip hatte. Ich habe es schlussendlich nicht gekauft. Das Problem bei Chips ist nämlich: Du weißt nie, ob und wann sie Probleme machen. Du kannst sie drin lassen und hoffen, dass alles gut geht. Viele Pferde haben ihr Leben lang Chips ohne dass sie bemerkt wurden. Grundsätzlich können sie also gut damit leben. Wenn sie dann aber doch irgendwann Probleme machen, ist es nicht gesagt, dass das durch die OP besser wird. Allerdings gibt es natürlich immer das Risiko, dass wenn du den Chip entfernen lässt, bevor es Probleme gibt, es hinterher Probleme gibt. Soweit ich weiß, gibt es kein Rückgaberecht nachdem du das Pferd gekauft und operieren hast lassen. Mit ein bisschen Pech hast du dann also ein unreitbares Pferd mit hohen Tierarztkosten, das auch noch praktisch unverkäuflich ist. Genau das ist uns nämlich passiert: gutgläubig Pferd gekauft und operieren lassen. eitdem ist er lahm und unreitbar, wir konnten ihn als Beisteller verschenken und das Pferd war absolut nicht billig, aber mit nem Wallach kann man ja nichtmal züchten ;) Also: Hände weg von Chip-Pferden, damit hat man wenn man Pech hat nur Ärger und das Risiko ist hoch. Das Pferd was ich kaufen wollte war auch verdammt toll und ein bisschen trauere ich ihm immernoch hinterher, letztendlich findet man aber was anderes, ich habe jetzt ein ziemlich tolles Pferd ohne Chips und bin darüber sehr froh :)

chips können immer wieder kommen und es ist die frage in wie fern es sich kostentechnisch lohnt die operativ zu entfernen. in der regel ist die op teurer als das pferd (wenn das jetzt nicht der super s-dressur kracher ist). man muss sich halt überlegen wie sehr man an dem pferd hängt und ob es sich dann lohnt.

aber da du das pferd ja nicht zu besitzen scheinst (also auch keine emotionale bindung?) würde ich dir davon abraten, das pferd zu kaufen, da auf dich undefinierbare tierarzt kosten zu kommen, weil die chips ja wieder kommen können.

Ich würde da mal bei einer Klinik anrufen und nach fragen. Aber ich bin da skeptisch. Bin aber eh ein Skeptiker^^

Das blöde ist ja das auch Narbengewebe durch OP genauso schmerzen können wie die alte "Geschichte". Ich weiß leider nicht wie groß der schnitt bei einer solche OP ist. Aber bei jeder Manipulation entstehen Narben.

Mir Wurde vor 1 1/2 Jahren das Knie per Endoskopie operiert. Das daran Manipuliert wurde merke ich heute noch obwohl es nur so ein kleiner Eingriff war. Bei Wetterwechsel zwickt es oder wenn ich mal zwei Pferde hintereinander geritten bin, im Garten war und eben sehr Aktiv dann schmerzt es auch. Zu vorher aber kein Vergleich.

Ich denke das muss man genau gegen rechnen.

Und das kannst du am besten wenn du mit den Röntgenbildern in eine Klinik fährst und dich da beraten lässt bevor du die Katze im Sack kaufst:)

bedenke auch das Chips immer wieder kommen können. Und OP´s sind teuer.

Ich würde das Pferd nicht unbedingt kaufen:) Wäre jetzt meine Reaktion.

Das war auch meine Meinung, wollte ich mir hier nur nochmals bestätigen lassen :) Meine Mutter ist allerdings sehr begeistert von der Stute und möchte sie unbedingt kaufen...mal sehen ob sie sich noch zur Vernunft bringen lässt ;)

@XDiva

Deine Ma sollte nicht nur mit Bauchgefühl kaufen sonst wird das ganze eine traurige Geschichte.

Rede mit ihr noch mal. Lasst euch von einem Fachmann beraten, mit den Röntgenbildern in der Hand ab in die Klinik. Muss ja einen geben der euch da kompetent weiter helfen kann:)