Schwiegermutter mischt sich ein... kennt das jemand?

7 Antworten

Och, hast Du Zeit, dann pass mal auf!

Vor über 30 Jahren hat mich meine damalige Freundin, meine heutige Frau, gebeten ob wir den nicht ihre Mutter "vorübergehend" zu uns nehmen könnten. Ich war dagegen, aber was macht man nicht alles der Liebe wegen?!

Heute lebt die Dame nunmehr seit eben gut 30 Jahren unter unserem Dach, alle Versuche sie los zu werden schlugen fehl, sie bemühte sogar einen Anwalt der uns mitteilte das sie ein geschriebenes Wohnrecht auf Lebzeit unter unserem Dach hätte, das dann relativiert und als Gewohnheitsrecht bezeichnet wurde. Bereits seit Jahren ist nun auch meine Frau so weit, das sie die eigene Mutter wohin auch immer wünscht, aber nicht mehr unter unser Dach. Es ist gelinde geschrieben die Hölle.

Richtet sich meine Frau den Garten her, ist tags darauf alles wieder weg und so wie Madame es wünscht, bereiten wir uns was feines zum Abendessen vor, finden wir das Vorbereitete wenn es soweit ist um es zu kochen nicht mehr im Kühlschrank. Letztens hatten wir uns feine Rindersteaks besorgt, bekanntlich brät man die frisch und würzt diese erst wenn die Poren in der Pfanne geschlossen sind..

Nun wir wurden freudig überrascht, meine liebe Schwiegermutter hat und nun halte dich fest, panierte Schnitzel daraus gemacht und weil sie ja soooo dick sind diese dann auch gleich mal um 16 Uhr in die Pfanne geworfen.. wir kommen so gegen 19 Uhr nach Hause.. natürlich waren wir begeistert und die gute Flasche Wein, die meine Frau zum Essen extra noch besorgt hat hätte man liebend gern an einem Körperteil der lieben Schwiegermutter aufgemacht.

Ich könnte nun noch schreiben wie es ist in den Urlaub zu fahren, kaum angekommen ein Anruf das zuhause die Hölle ausgebrochen sei, meine Frau hat keine ruhige Sekunden mehr, also ab nach Hause und dort.. alles bestens, aber sie hat sich alleine gefühlt.

Ich bin normal nicht der Typ dafür, aber dieser Dame wünsche ich wirklich nur das Beste, sofern es nur weitab von uns passiert!!!

Warum ich das schreibe?

Dein Mann muss sich unbedingt auf Deine Seite schlagen und dann müsst Ihr diese "Übergriffe" zusammen ein für alle mal und mit aller Macht unterbinden. Macht nicht den selben Fehler den wir gemacht haben, ihr habt genau das eine Leben und daher keine zweite Chance.

An alle Schwiegermütter.. Ihr seid alle liebe, nette und tolle Frauen, aber kümmert Euch um die Sachen die euch zu beschäftigen haben und lasst Eure "Kinder" ihr Leben leben, dann gibts die Probleme nicht wie ich sie beschreibe.

Wenn mich nun wer fragen würde ob ich es nochmal zulassen würde, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich einen kleinen Koffer packen und mit meiner Frau ins Kloster gehen. liebe in permanenter Demut und Buse, bevor ich es nochmal zulassen würde diese Dame auch nur in unsere Nähe kommen zu lassen.

Es ist wie es ist, nun liegt es an mir es zu ändern, mehrere Versuche sind gescheitert, an meiner Frau,, ich kanns verstehen, es ist die Mutter. Nun aber kümmert sich auch meine Frau darum einen Heimplatz für die Dame zu finden um ENDLICH in Frieden das eigene Leben leben zu dürfen.. wir sind beide 50 es ist an der Zeit!

baldgeloescht  28.11.2014, 09:56

Oje das ist wirklich übel, da wird man ja krank von :-(

M0ndschein
Fragesteller

ohje , das hört sich furchtbar an :(

Ich schreibe oben mal noch eine Ergänzung..

Quasimo  28.11.2014, 13:18
@M0ndschein

Nun, in der Tat ist es kein Honiglecken und ich könnte, wie sicher auch meine Frau (zu der ich nach wie vor zu 100% .. quatsch zu 1.000% stehe), ein Buch schreiben.

Einen Vorteil hat unser bisheriges Leben aber, wir haben selber 3 Kinder und wir wissen, was wir GANZ sicher nie tun werden.

Wie gesagt, wehret den Anfängen, einmal zugelassen ist es nicht einfach es wieder abzustellen, nach wie vor ist und bleibt die Schwiegermutter die Mutter des Partners für den das alles andere als einfach ist!!! Ich möchte nicht in der Haut meiner Frau stecken, wie muss sich diese fühlen wenn Sie täglich erleben muss was hier so alles passiert. Es gibt wohl keinen der mich besser kennt als meine Frau, ist ja auch richtig und normal so, Sie weiß genau das ich in einem solchen Fall der Mensch weniger Worte aber der Tat bin, sie versteht es das ich mit der Situation alles andere als glücklich bin.. ich verstehe aber auch, dass meine Frau innerlich zerrissen ist und so habe ich, ihr zu liebe, behutsam wenn überhaupt zu reagieren. Weit über meiner Schwiegermutter steht die Wertschätzung für meine Frau und sie ist es auch die für sich entscheiden muss wann es reicht. Ist diese Entscheidung bei ihr gefallen, dann und das weiß Sie, ist meine liebe Schwiegermutter keine 5 Minuten später vorm Haus.. ja vorm Grundstück, ein Zurück wird es dann nicht mehr geben.

Ich bin mit 20 Jahren, wie meine Frau auch, von zuhause ausgezogen und doch waren wir in unserem Leben noch keine Sekunde wirklich allein. Ah.. stimmt nicht, meine Schwiegermutter hatte vor 2 Jahren im Rausch einen Unfall und war daraufhin 2 Monate im Krankenhaus und zur Reha. Es mag böse klingen, aber das war bisher nach unserer beiden Meinung die schönste Zeit in unserem Leben.

Daher meine wirkliche DRINGENDE Bitte an alle die in einer ähnlichen Situation sind (und hier sind wir ganz sicher nicht alleine) und alle alle die überlegen sich der Situation auszusetzen.. MACHT ES NICHT!!!!!

Wir haben nun auch bereits Enkel, was soll ich sagen.. auch hier haben wir keine ruhige Minute die wir mit dem Enkel verbringen können, sitzt meine Schwiegermutter nicht dabei, dann kommt meine eigene Mutter und wenns dick kommt dann sitzen beide da. Ich steige dann ins Auto und fahre wohin auch immer, überall ist es besser als zuhause.

Ich kann Euch nun aber auch beruhigen, heute Morgen hatte ich ein langes Gespräch mit meiner Frau, ein guter Freund von uns betreibt einige Alten- und Pflegeheime und am 01.01.2015 hat sie dort nun ein Zimmer.. ja, wir schenken uns nun auf Weihnachten etwas, das unser Leben total verändern wird.. nun fangen wir an das Leben zu erkunden .. kann mit bitte wer sagen was eine Disco ist?! :)

Spaß bei Seite.. wir freuen uns sehr darauf und haben meiner Schwiegermutter auch gleich die frohe Botschaft überbracht. Es gibt keine Möglichkeit mehr hier Rücksicht zu nehmen und wir sind uns einig, wir werden es auch nicht mehr tun!

so, nun aber genug davon, da kann man ja depressiv werden.. macht einfach nicht den gleichen Fehler und lest die Zeilen wenn ihr in Versuchung kommen solltet!!!

Keine Frage, eine Familie muss zusammenhalten und auch die eigene Mutter, die Schwiegermutter darf dabei nicht unter die Räder kommen .. aber alles aus einer gesunden Distanz. Man will es nicht glauben, aber hier kommen einem tatsächlich Mordgedanken in den Kopf.. natürlich werden wir das nicht tun!!! Aber die Gedanken sind frei ....

M0ndschein
Fragesteller
@Quasimo

Oh man, Quasimo ihr tut mir leid !

Lies doch bitte mal den Text weiter unten, den ich noch nachträglich geschrieben habe. Oder warte, ich kopier ihn hier rein:

**Ich ergänze mal noch bissl:

Es ist so, dass wir irgendwann mit ihr in das Haus, das mein Mann erbt, einziehen wollen. (Haus von Oma und Opa). Sie wohnt jetzt schon in einer separaten Wohnung darin.

Ich mag sie sehr aber mich stört einfach dieses "wann kommt ihr mal wieder?" wenn man noch da sitzt... oder " ich hab uns das und das zum Essen für dann und dann bestellt ". "Ihr werdet ja an den Feiertagen irgendwann mal kommen!!!?". "Warum machst du das nicht so und so"? "Wenns soweit ist machen wir das und das".... ES NERVT!

Wir haben schon angesprochen (nur kurz leider...) , dass wir wenn wir zusammen ziehen unsere Privatsphäre brauchen und alles so machen werden, wie wir das wollen!

Wir möchten nicht, dass sie ständig bei uns sitzt... was nicht heißen soll, dass man sich nur aus dem Weg geht aber es müssen sich alle an Absprachen und Vereinbarungen halten...

Dann kommt sowas: " wenn du dann irgendwann wieder arbeiten gehst, kann ich ja auf die Kleine aufpassen" usw... ich meinte darauf nur " Ich werde nur halbtags arbeiten gehen" (damit ich sie vom Kindergarten abholen kann wenn es so weit ist und dann auch zu Hause bin, das ist mir sehr wichtig!!!!!) Dann wenn wir sagen wir machen das aber so und so... kommt "warum?"...

SEHR anstrengend! Es nervt! Mein Mann empfindet es nicht als sooo schlimm...

Habt ihr noch Tipps?**

Quasimo  28.11.2014, 16:25
@M0ndschein

Hallo Mondschein,

ich verstehe Deine Ängste nur zu gut, aber auch das Warum ist mehr als verständlich. Gerade heute, in Zeiten in den viele Zweit- und sogar Drittjobs annehmen, annehmen müssen um vernünftig über die Runden zu kommen ist es verlockend in ein Eigenheim zu ziehen und damit die Kosten ein wenig zu reduzieren, wie auch andere Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Es muss ganz deutlich gesagt werden, dass man dies auch wegen meinen Zeilen nicht wegwerfen soll, oder das dies immer schlecht Ende würde. Stellt man klare Regeln auf und hält sich vor allem auch daran, dann kann das durchaus funktionieren. Oft sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die in der Summe ein Zusammenleben dann unmöglich machen, mein Rat in Deiner Situation wäre:

  1. Nie der Schwiegermutter / Vater einen Haustürschlüssel zu Eurer Wohnung geben! Viele geben einen Nachbarn einen Hausschlüssel wenn man in den Urlaub fährt damit sich dieser in der Zeit um das Haus, eventuelle Tiere und / oder Planzen kümmern kann. Das ist auch gut so, mehr würde ich auch nie bei den Eltern / Schwiegereltern zulassen. Wenn diese kommen sind sie Gast, auch dann wenn sie im gleichen Haus wohnen. Nichts macht dies deutlicher als an der Türe läuten und auf Einlass warten zu müssen, ohne diese Regel würde ich ein Zusammenziehen ablehnen!
  2. Das Postgeheimnis, es muss unbedingt ein Briefkasten für Euch separat vorhanden sein, der für die Eltern / Schwiegereltern absolut tabu ist!
  3. bei Kindern entscheiden die Eltern wo es lang geht, Großeltern dürfen das, was ihnen zustehe, nämlich die Enkel ein klein wenig verziehen. Erziehen aber tun ausschließlich die Eltern.
  4. Essen, es steht nichts dagegen und ist günstiger wenn man für alle zusammen kocht, es steht auch nichts dagegen wenn die Eltern / Schwiegereltern ab und an mit am Familientisch sitzen und man gemeinsam die Mahlzeit zu sich nimmt. Die Regel aber sollte sein das man gern Essen in die Wohnung der Eltern / Großeltern bringt und fertig. In aller Regel werden wichtige Sachen in der Küche besprochen, gerade beim Abendessen oder danach ist Zeit dafür über Probleme zu reden oder auch einfach nur den Tag mit ein paar letzten Worten über diesen abzuschließen. Dies sind absolut intime Gespräche, die zwar nichts mit Sexualität zu tun haben, die aber eine Familie ausmachen und die man eben nicht nach außen trägt, auch nicht zu den Eltern oder Schwiegereltern.
  5. Abend, in vielen Familien ist es so, das Abends ab 20 Uhr Ruhe einkehrt, komisch eben genau die Tagesschau war frühe rund ist heute noch die Zeit in der es als unhöflich gilt wenn man dann unangekündigt zu Besuch kommt oder noch aus unwichtigen Gründen angerufen wird. Dies würde ich also klar als NO GO regeln.

Das sind nur ein paar wenige Punkte, Dir fallen bestimmt noch mehr ein und es richtet sich ja auch stark danach wie es in Deiner Beziehung, Deiner eigenen kleinen Familie geregelt ist. Es muss deutlich werden wer die Kappe trägt, das musst Du und Dein Mann sein. Die Schwiegermutter kann und darf gerne mal sagen wie die Kappe besser aussehen würde, anfassen oder gar aufsetzen darf sie diese aber nie!

Es hat und es wäre gelogen es nicht zu schreiben, auch Vorteile wenn der "Altenteil" im Haus oder in der Nähe lebt, man kann schon auch mal die Kinder abgeben und einen schönen Abend, eine schöne Nacht verbringen. Ich bin nun ja auch Opa und bin gerne dazu bereit in die Rolle des geschundenen Kindergartenclowns zu schlüpfen, wir waren auch mal jünger und hätten gerne.. aus besagten Gründen war das leider nicht möglich, aber egal. Großeltern übernehmen diese Rolle gerne, aber ja nicht mehr zulassen!!

Am schwersten wird das alles für Deinen Mann und das muss ihm von der ersten Stunde an bewusst sein. Wenn es klare Regeln gibt und er bei der Umsetzung der Selben nicht umkippt und vor alle auch gegenüber seiner Mutter zu Dir steht, dann kann sowas durchaus funktionieren, dafür gibt es ja auch genug Beispiele. Alle die man aber danach fragt ob sie es nochmals machen würden, werden, wenn sie ehrlich sind, antworten: "Nein!"

Man soll und darf den Altenteil aber nicht verteufeln und es gibt auf dieser Welt ganz viele wirklich nette Oma´s und Opa´s denen ich nicht zu nahe treten möchte, auch den vielen netten Schwiegereltern will ich nicht zu nahe treten. Für mich sind das aber alles Leute die verstanden haben den Kindern Luft zum Atmen geben zu müssen und sich auch daran halten.

Nicht umsonst leben und lebten, gerade bei uns in Bayern, Jung und Alt auf den Höfen zusammen. Es gab und gibt aber gute Gründe warum man dazu so genannte Zuhäuser, auf bayerisch Austdrogshaiser, gebaut hat. Hier hin hat sich der Altenteil zurückgezogen.

Du kannst es also durchaus schaffen, es ist nicht einfach aber mit ein wenig Vorsicht und Regeln kann es klappen..

Viel Glück dabei!

M0ndschein
Fragesteller
@Quasimo

Ach Quasimo, ich danke dir für diese Zeilen! Schön, wenn es jemand verstehen kann!

Es gibt einige "Regeln", die wir aufstellen müssen, das ist uns auch beiden bewusst und daran muss sie sich halten. Am besten vielleicht sogar schriftlich... ?! Und ja, uns sind noch mehr Sachen eingefallen,...aber siehst du, gut , dass du das mit dem Briefkasten angesprochen hast, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Immer her mit den guten Tipps! :)

**Ich ergänze mal noch bissl:

Es ist so, dass wir irgendwann mit ihr in das Haus, das mein Mann erbt, einziehen wollen. (Haus von Oma und Opa). Sie wohnt jetzt schon in einer separaten Wohnung darin.

Ich mag sie sehr aber mich stört einfach dieses "wann kommt ihr mal wieder?" wenn man noch da sitzt... oder " ich hab uns das und das zum Essen für dann und dann bestellt ". "Ihr werdet ja an den Feiertagen irgendwann mal kommen!!!?". "Warum machst du das nicht so und so"? "Wenns soweit ist machen wir das und das".... ES NERVT!

Wir haben schon angesprochen (nur kurz leider...) , dass wir wenn wir zusammen ziehen unsere Privatsphäre brauchen und alles so machen werden, wie wir das wollen!

Wir möchten nicht, dass sie ständig bei uns sitzt... was nicht heißen soll, dass man sich nur aus dem Weg geht aber es müssen sich alle an Absprachen und Vereinbarungen halten...

Dann kommt sowas: " wenn du dann irgendwann wieder arbeiten gehst, kann ich ja auf die Kleine aufpassen" usw... ich meinte darauf nur " Ich werde nur halbtags arbeiten gehen" (damit ich sie vom Kindergarten abholen kann wenn es so weit ist und dann auch zu Hause bin, das ist mir sehr wichtig!!!!!) Dann wenn wir sagen wir machen das aber so und so... kommt "warum?"...

SEHR anstrengend! Es nervt! Mein Mann empfindet es nicht als sooo schlimm...

Habt ihr noch Tipps?**

Hallo Mondschein,

aus dem Grunde, weil Mama die Einzige ist, die weiß was für ihren Sohn gut ist und die Partnerin nicht halb so gut (glauben manchen zumindest). Ist Dein Partner Einzelkind? Dann ist Mama oft Oberglucke.

Dagegen hilft nur widersprechen, sich nicht von ihr leiten lassen und sich ausreichend von ihr abgrenzen.Das macht das Verhältnis zwar nicht besser, aber den Mund zu halten, aber stillschweigend nach ihrer Nase tanzen und schlucken macht es genauso wenig.

LG Bage

M0ndschein
Fragesteller

Ja, er ist Einzelkind. Wie gesagt meinen Mann nervt es teilweise auch aber er empfindet es als nicht so schlimm.. Wir habens auch schon ein bisschen angesprochen...aber das reicht glaub ich noch lange nicht aus :/

Sprich mit deinem Mann drüber, ansonsten hat es sich für mich bewährt sich mit der Schwiegermutter anzufreunden (sie ist wirklich ne ganz Süße) und sehr viel später auch mit dem Schwiegervater, Sie achten mich mittlerweile und fragen immen ob es mir denn auch passt wenn sie Hilfe brauchen ;) Natürlich versuche auch ich ihnen entgegen zu kommen, ist ja nunmal die Sippschaft...Einmischungen privater Natur hab ich mit von Anfang an verbeten, das darf nichtmal meine Mutter. Sie gewöhnen sich schon noch dran wenns sein muss.

Dagegen vorzugehen klappt am Besten, wenn du und dein Mann sich über ihr Verhalten einig seid und ihr beide zusammen sagt, dass das so nicht geht. Ansonsten bist du nur die Schwiegertochter, die ihrem geliebtem Sohn Schwachsinn einreden will...

M0ndschein
Fragesteller

das Problem ist er sagt "ich kenn das nicht anders, bei mir geht das ins eine Ohr rein , ins andere raus"... ihn stört das nicht so wie mich...

aber wir habens teilweise schon zusammen angesprochen..