Brauche bitte schnelle Hilfe! Wie kann ich über meinen Schwiegervater hinweg,meine Schwiegermutter im Pflegeheim lassen??

3 Antworten

Warum will dein Schwiegervater deine Schwiegermutter wieder nach Hause nehmen? finanzielle Situation, und weil er nicht alleine im Haus sein will.? Wie konkret würdest du beschreiben, er schadet ihr?

Hat jemand von euch schon mal eine Schulung für Angehörige Demenzkranker mit gemacht? Hast du vor der Heimunterbringung mit dem Hausarzt gesprochen, wie schätzt der die Situation ein.?

 Deine Schilderung nach ist deine Schwiegermutter nicht nur dement, sondern leidet auch an Depressionen. Wurde dies vielleicht jetzt erst erkannt?

Diese (kurzfristige) Veränderungen der Schwiegermutter ist auch nicht unbedingt untypisch je nach Form und Stadium der Demenz. Demenz ist noch nicht gleichbedeutend mit pflegebedürftig, je nach Stadium.

Und glaube mir nach 1 Tag kannst du über das Heim noch überhaupt nichts sagen. Ich würde dann eher auch eine Vollzeitpflegerin in der gewohnten Umgebung bevorzugen, wenn es finanziell machbar ist.

Dich über den Schwiegervater hinweg zu setzen, kann wenn nur dein Mann mit der Heimleitung klären. Wenn er „nur“ die Verhinderungsvollmacht hat, wird es schwierig. Dann geht es nur mit Unterstützung eines Arztes und eher nicht kurzfristig.

Und bitte benutze die Kommentarfunktion. ( die 3 Punkte rechts) , wenn du etwas ergänzen willst.

Hallo!

Ihr müsst auch ihn verstehen: Er vermisst jetzt den Menschen, mit dem er mehr als das halbe Leben geteilt und Kinder großgezogen sowie viel Schönes erlebt hat & das ist für ihn wahrscheinlich deutlich schlimmer als es ein Außenstehender erahnen kann, zumal der Schwiegervater wahrscheinlich auch nicht groß über seine Gefühle spricht wenn ich das richtig lese.

Versucht mit ihm zu reden, ihn nicht allein zu lassen & gebt ihm nciht das Gefühl selber schuld dran zu sein, dass die Schwiegermutter ins Heim kam. Er hat wahrscheinlich auch vom Alter und gesundheitlichen Problemen her naturgemäß nicht das gekonnt, was eine gelernte Altenpflegerin bewerkstelligen kann -----> das kann man ihm nicht übelnehmen, er wird das nicht extra gemacht haben sondern aus Unkenntnis und dem Alter.

Versucht ihn zu verstehen, unternehmt als was mit ihm & lenkt ihn von dem Schmerz ab, den er in der Situation verständlicherweise habt. Klar ist es für die alte Dame besser, im Heim gepflegt zu werden als vom Partner, der das nicht zur Gänze kann und auch nie gelernt hat, aber trotzdem sollte man den alten Mann deswegen nicht verdammen oder ihn jetzt auch noch bestrafen.

Im Zweifel müsst ihr ihn einfach "machen lassen" bis er endgültig merkt, am Ende seiner Kräfte zu sein und nicht mehr zu können.

Ganz übergehen oder als entmündigt/senil betrachten könnt ihr den Mann auch nicht: Versucht euch vllt. in die Lage zu versetzen wie das wäre wenn einer von euch mal nicht mehr könnte & der Sohn/die Tochter beschließt, so etwas anzuordnen...

Versagt dem Schwiegerpapa jede Unterstützung. Dann merkt er, dass er das gar nicht alleine schafft. Geht einfach nicht mehr hin und helft ihm nicht mehr. Dann muss er lernen, für sich selbst zu sorgen.

Daran haben wir auch schon gedacht, leider ist die daraus resultierende Konsequenz, das meine Schwiegermutter dann bei ihm, keinen schönen Lebensabend mehr hat. Uns geht es ja nur um Sie.