Schwanger trotz Plazentareste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unglaublich.... du hast echt Glück gehabt. Plazentareste sind kein Schnupfen und es ist mir unverständlich, dass die Therapie "aussitzen" war.

Mit hätte- könnte- wäre ist dir nicht geholfen. Wenn es mein Körper wäre, würde ich in die nächste Klinik gehen mit allen Unterlagen und um Untersuchung und Behandlung bitten. Letztlich musst du diese Entscheidung treffen. Für mich wäre der Behandlungsansatz "Abwarten" in einer solche Angelegenheit nicht akzeptabel.

Plazentareste können zu Vergiftungserscheinungen führen, zu starken Blutungen mit hohem Blutverlust und zu hormonellen Störungen. Nichts, was man braucht. 

Gute Besserung!

Nele

Lyn80 
Fragesteller
 20.12.2016, 20:48

Was können solche Erscheinungen sein?Und hormonElle Störungen?Also das der Zyklus durcheinander gerät oder wie?Ich kenn mich da bisher überhaubt nicht aus:-(

Nele235  20.12.2016, 21:10
@Lyn80

Gewebereste, die der Körper nicht los werden bzw. abbauen kann, produzieren Gifte. Deshalb lässt man einen abgestorbenen Fötus auch nicht im Mutterleib. Symptome sind Übelkeit, Fieber, Blutungen, Krankheitsgefühl... 

Plazentareste möchte der Körper los werden. Es kommt meist zu wehenartigen Kontraktionen der Gebärmutter, zu sehr starken Blutungen (was du vermutlich als "Zwischenblutung" erlebt hast) und schlimmstenfalls zur Sturzblutung. Eine gerade noch schwanger gewesene Gebärmutter ist stark durchblutet. Das ist nicht ungefährlich! 

Bleibt dennoch was haften (was für eine nicht ganz gut gelungene Ausschabung spricht, aber leider immer mal vorkommen kann), ist -soweit mir bekannt- eine weitere Ausschabung das Mittel der Wahl. Nicht aussitzen. Zugleich sollte im wöchentlichen Abstand der HCG- Wert im Blut überprüft werden. Ist dieser rückläufig, kann man davon ausgehen, dass der Körper auf "nicht mehr schwanger" umstellt und das Schlimmste vorbei ist.