Schuluntersuchung 8 Klasse was passiert ?

8 Antworten

1) Selbstverständlich ist man nicht nackt. Du bist sowieso überhaupt nie nackt, wenn du nicht nackt sein möchtest! Bis auf die Unterwäsche ausziehen ist aber bei einer ärztlichen Untersuchung ganz normal.

2) Das gehört nicht zur Untersuchung.

4) Die Periode ist kein peinliches Thema, sondern ganz normal. Es ist sogar wichtig, dass irgendwann mal jemand danach fragt - es wäre nicht gut, wenn du deine Tage nie bekommen würdest. Zu deinem Sexualleben werden dir keine Fragen gestellt.

Es wird überprüft, ob du gut hörst und siehst, ob dein Blutdruck gut ist, deine Wirbelsäule gerade etc. und ob du alle empfohlenen Impfungen hast.

Mobiletester  07.01.2018, 21:20

wo ist 3) ?? :p

Taddhaeus  07.01.2018, 22:10
@Mobiletester

Naja 3) konnte ich nicht beantworten, weil ich in der 8. Klasse keine Schuluntersuchung hatte ;)

Weisskuchen  10.02.2020, 23:15

@Taddhaeus

Die Periode ist kein peinliches Thema, sondern ganz normal.

Und es ist auch völlig normal und verständlich die Periode peinlich zu finden. Ich bin zwar kein Mädchen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es mir ziemlich unangenehm wäre, wenn ich vor der ganzen Klasse auslaufen würde.

1. Man ist nie nackt
2. Deine Geschlechtsorgane schaut sich nur ein Frauenarzt an.

Hallo:)

Heyy du brauchst ja keine Angst zu haben:) so schlimm ist das schon auch nicht.

1)Nein nur in Unterwäsche

2) nein, wir sind bei der Schuluntersuchung nicht beim Frauenrzt;)

3)ich hab das fast jedes Jahr in der Schule

4)Nein

Bei mir war der Ablauf immer so: zuerst kommt man rein, dann zieht man sich bis zur Unterwäsche aus, dann legt man sich auf so ein Ding, dann wird der Puls und die Atmung kontrolliert, dann muss man aufstehen und die Haltung wird angeschaut, dann war da ein sehtest und noch ein paar harmlose Fragen und dann würde man noch gemessen und gewogen und man durfte sich wieder anziehen...fertig

Mir war die Schuluntersuchung auch immer unangenehm aber so schlimm ist es ja auch nicht

Nur keine Angst, dass schaffst du schon

Lg:)

angelina1432003
Fragesteller

Danke :)

SB interesiert keinen Arzt - es sei denn es gibt Verletzungen weil du irgend welche Dinge dazu benutzt.

Dann muss der Arzt sehr wohl nachschauen und Du dich nackt ausziehen

Bei Routine wird wohl eher kaum verlangt sich ganz nackt zu machen - Höschen reicht.

Beim Frauenarzt MUSST du dich natürlich nackt ausziehen - wie sonst sollte er seinen Job machen

Genauso wie im Krankenhaus bei entsprechender Untersuchung bzw OP

Ich hatte/habe sowas nicht (bin jetzt auch in der 8.) Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber ich denke mal, dass du dich da nicht ausziehen musst oder so. Wenn dir etwas nicht passt, dann sag es ruhig. Niemand darf dich zwingen dich auszuziehen oder sowas. Wenn er dir peinliche Fragen stellt z.B zu SB, dann find ich es auch in Ordnung, wenn man mal ein kleines bisschen flunkert (mach ich z.B. bei Wahrheit oder Pflicht immer)

NackterGerd  07.01.2018, 07:49

SB interesiert keinen Arzt - es sei denn es gibt Verletzungen weil du irgend welche Dinge dazu benutzt.

Dann muss der Arzt sehr wohl nachschauen und Du dich nackt ausziehen

Bei Routine wird wohl eher kaum verlangt sich ganz nackt zu machen - Höschen reicht.

Beim Frauenarzt MUSST du dich natürlich nackt ausziehen - wie sonst sollte er seinen Job machen

Genauso wie im Krankenhaus bei entsprechender Untersuchung bzw OP