Schulter Op Impingement Syndrom?

3 Antworten

Ich habe eine Woche nach dieser OP wieder gearbeitet und war nach zwei Wochen völlig beschwerdefrei.

Alexdosantos90
Fragesteller

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? konntest du danach Sport ausüben? was wurde genau gemacht?

Aliha  08.12.2020, 23:42
@Alexdosantos90

Zum Zeitpunkt der OP war ich 55 Jahre alt, die OP was das übliche Vorgehen bei diesem Syndrom. Vorher konnte ich den rechten Oberarm max 45 Grad anheben. Ich habe nach einer Woche wieder gearbeitet, aber etwa insgesamt vier Wochen KG zum Muskelaufbau gemacht.

Alexdosantos90
Fragesteller
@Aliha

Seit dem sind sie beschwerdefrei? Ich bin nämlich 30 und viele sagen zu mir ich sollte es nicht machen, weil ich noch relativ jung bin, nur 4 Jahre ist schon echt lange :/

Aliha  09.12.2020, 01:14
@Alexdosantos90

Ich bin jetzt schon fast 20 Jahre beschwerdefrei.

Hallo, ich hatte meine OP am 18.11., also noch ganz frisch. Die Op war Donnerstags und Montags war ich wieder arbeiten, also sprich am Schreibtisch.

Bei mir war der Raum extrem eingeengt und ich hatte bereits Teilrupturen der Supraspinatussehne und der Rotatorenmanschette.

Dennoch war nach ca. 10 Tage die volle Beweglichkeit da und nach 3-4 Wochen eigentlich Schmerzfreiheit. Wichtig ist wirklich die Krankengymnastik und gezielte Bewegung im Nachgang.

Bei mir haben die Sehnen, durch die Verletzungen am Längsten Probleme gemacht.

Ich habe zuvor auch lange Therapie gemacht und gezielt trainiert. Im Endeffekt muss man aber leider auch sagen, dass eine knöcherne Einengung nur bis zu einem gewissen Punkt durch Therapie behandelt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • du wirdst nicht "Glücklich" mit der OP.
  • an der Therapeuten front: musstest du halt genau DEN Therapeuten finden der dich vorran bringt. Und sowas kann dauer, aber man muss mit seinem Körper Gedult haben!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexdosantos90
Fragesteller

Ich habe jeden Tag Physio gemacht zu Hause und nichts hat gebracht

Cubacita  09.12.2020, 00:03
@Alexdosantos90

was habe ich den beim 2. Punkt geschrieben? => der Therapeut ist Käse, einfach mal den Kollegen wechseln.

In der Therapie-Szene gibt es ein umschwenken, was laut Staatsexamens Klausur noch abgefragt wird, ist leider absolut 80er, aber genau diese sind aktuell noch zu Hauf unterwegs.

mitlerweile versucht man Evidenz Basiert zu arbeiten und die Behandlungen werden mehr an den Altag angepasst etc.

Fazit: Schulter ist ein Absolutes Sch* Gelenk bin ich ehrlich, viel muss beachtet werden, viel drum herum bearbeitet werden. mit einem Modernen Kollegen bist du gut dabei 2 Jahre und die Schulter nervt nur noch ca. 10-15% und das ist im vergleich nix mehr. WEnn amn nihct gerade zufällig Sportler ist etc.

Alexdosantos90
Fragesteller
@Cubacita

Ich war schon bei 5 unterschiedlichen Therapeuten und habe im Internet viel recherchiert drüber ja es ist, schon etwas besser geworden jedoch kann ich überhaupt keine über Kopfübungen mehr machen und meine Geduld ist auch schon am Ende

Cubacita  09.12.2020, 00:17
@Alexdosantos90

ich lese eine große unzufriedenheit raus.