Impingement-Syndrom der Schulter mrt mit kontrastmittel?

3 Antworten

Ich habe 7 Schulterops hinter mir.Ursprung war ein Sporn am Schulterdach= Impingement. Damals wurde nur ein normales MRT gemacht.

Ich würde Kontrastmittel anzeigen, damit die Strukturen besser dargestellt werden können. Das muss auf der Überweisung notiert sein sowie dein TSH Blutwert und KREA Blutwert

Viel Glück

Ein Impingement-Syndrom kann man auch ohne KM hervorragend darstellen.

"Eines der häufigsten Krankheitsbilder an der Schulter ist das Impingement Syndrom (aus dem engl. „Zusammenstoßen“). Hierbei kommt es zu einem Einklemmen der Supraspinatussehne und des Schleimbeutel zwischen dem Schulterdachknochen (Acromion) und dem Oberarmkopf im sog. Subacromialraum."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein nur bei Venen Bändern und Organen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oki danke :) dann hab ich glück gehabt haha

Sorry aber da muss ich widersprechen.

Natürlich wird Kontrastmittel auch benutzt wenn es um Entzündungen im Knochenbereich, Knochentumore bzw. Metastasen geht.

Es kommt auf die Fragestellung an, bzw. darauf was man während der Untersuchung findet.