Schuheinlagen? Kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Schuheinlagen)

4 Antworten

Natürlich können sie... wenn dauerhaft deine Ferse gehoben ist, geht der Druck hauptsächlich auf den vorderen Ballen, du kannst den Fuß nicht mehr vernünftig abrollen, das führt meist dazu, dass die Rumpfmitbewegung eingeschränkt wird und wie alles, was mit den Füßen zu tun hat, kann sich das natürlich auch negativ auf die Wirbelsäule auswirken.

Aber dazu müsste man davon ausgehen, dass deine Körperhaltung momentan noch physiologisch ist und das ist bei den wenigsten der Fall :'D

Perception123
Fragesteller

Na ja, ich ziehe die nur an, wenn ich raus gehe. Also sind meine Fersen, rein theoretisch, nicht dauerhaft angehoben und zu Hause bin ich barfuß unterwegs. :D Aber weiß schon was du meinst :D Meinst du könnte ich die negative Haltung meiner Ferse , durch Fußball ausgleichen ? Spiele nämlich jede Woche mindestens 2 mal Fußball.

sachiko99  12.11.2017, 22:18
@Perception123

Augleichen kann man schlecht sagen, da Sport ja sowieso der Normalfall sein sollte^^
Auch müsste man bedenken, dass Fussball ein sehr einseitiger Sport ist, bei dem die Beine unterschiedlich stark trainiert werden... aber hey! Es ist so gut wie unmöglich, eine perfekte Haltung zu erlangen, lass dich von mir bloß nicht verrückt machen XD

Tus einfach, wenn du dich damit besser fühlst :)

Eine Erhöhung der Ferse wirkt sich in vielen Fällen negativ aus: Es führt zur Verkürzung der Wadenmuskulatur, bewirkt eine Beckenverkippung nach vorne und man fällt ins Hohlkreuz. Außerdem erzwingt eine solche Erhöhung der Ferse ein Aufsetzen beim Gehen mit der Ferse wodurch eine Schockwelle durch den ganzen Körper geht was zu Schmerzen in den Knien und auch im Rücken führen kann und es kann dadurch auch zu Bandscheibenvorfällen kommen.

Ich würde Dir empfehlen dass Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest dann zeigst Du wahre Größe und benötigst keine Schuheinlagen dazu.

Liebe Grüße

Tobi

Wie die meisten Absätze können sie deine Füße verändern, wenn du sie oft trägst. Ungesund ist das irgendwie auf jeden Fall. Aber es gibt viele die das kaum bis gar nicht merken oder erst wenn es (zu) spät ist.

Perception123
Fragesteller

Na ja. Ist ja fast wie high heels für Frauen.

Skypala  12.11.2017, 22:20
@Perception123

Jap. Glaubst du, die sind gesund für die Füße?....

BarfussTobi  13.11.2017, 00:55

Ich finde es vor allem schlimm wenn eine Erhöhung der Ferse z.B. von Arbeitsmedizinern empfohlen werden um das Gewicht mehr auf den Ballen zu verlagern.

Ich hatte genau diese Diskussion letzte Woche da war unser Sicherheitsschuhhersteller bei uns in der Firma und hatte eine Fußvermessung durchgeführt. Natürlich fragte ich im Vorfeld wieso ich zwingend eine Einlegesohle mit Fersenerhöhung in den Sicherheitsschuhen tragen solle. Antwort: Damit die Fersendämpfung gewährleistet wäre. Als ich dann sagte wenn ich kurzzeitig diese Einlagen in den Sicherheitsschuhen hätte würde ich Schmerzen in der der Hüfte und im Rücken bekommen und die gehen nicht so schnell wieder weg wenn ich die Einlagen rausnehme sondern das dauert dann ein paar Tage sagten sie dass wohl eine Fehlstellung vorliegen würde. Und dann wurde die Fußvermessung durchgeführt und dann waren sie sehr begeistert von meinem gut ausgebildeten Längsgewölbe und die Auswertesoftware zeigte Hohlfuß an aber ich solle mir keine Gedanken machen denn ich hätte ja nicht die typischen Beschwerden die durch zu kleines Schuhwerk hervorgerufen worden: Hammerzehen, Arthrose in den Zehengelenken und Hühneraugen.

Bei http://www.onmeda.de/krankheiten/hohlfuss.html steht "Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten Sie auf fußgerechtes Schuhwerk achten! Tragen Sie möglichst selten Absätze und stärken Sie Ihre Fußmuskulatur durch häufiges Barfußlaufen." Ich habe deswegen dies verlinkt weil dort steht dass Hohlfuß das Gegenteil vom Plattfuß ist.

So nun habe ich deren Tipps einigermaßen eingehalten: Fußgerechtes Schuhwerk: Lässt sich bei Sicherheitsschuhen drüber streiten der Hersteller sagt ja ich sage nein. Absätze: Durch entfernen der Einlegesohle ist die Fersenerhöhung weg. Häufiges Barfußlaufen: mache ich grundsätzlich außerhalb der Arbeit um Schädigungen meines Bewegungsapparates infolge ungesunder Sicherheitsschuhe soweit wie möglich in Grenzen zu halten.

Nun habe ich mal wieder sehr weit ausgeholt und ich hoffe Ihr versteht meine Beweggründe (ich hoffe auch sachiko99) warum ich Schuhe in meiner Freizeit rigeros ablehne denn meine Gesundheit hat einen weit aus höheren Stellenwert als irgendwelche gesellschaftlichen Konventionen die immer und überall Schuhe verlangen obwohl sie nicht notwendig sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen von diesen Einlagen auf Dauer nicht zu einer Schädigung Deiner Füße führt.