Sind die MBT-Schuhe wirklich so gesund?

39 Antworten

Mein Mann (Knieprothese) und ich (Hüftprothese), zur Generation 60+ gehörend, tragen MBT seit über 5 Jahren. Für uns sind Gesundheit und Bequemlichkeit wichtiger als Eleganz. Mittlerweile gibt es aber sehr hübsche und gefällige Damenmodelle (Ballerinas), die nicht mehr so klobig wirken und sogar zum Rock getragen werden können. Wer Gelenk- oder Rückenprobleme hat oder diesen vorbeugen möchte, der sollte sich mit MBT-Schuhen befassen. Man muss diese Schuhe allerdings längere Zeit tragen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann. Ein kurzzeitiges Anprobieren reicht nicht aus. Eine Möglichkeit wäre es, sich bei Ebay ein preiswertes Paar dieser Schuhe zu kaufen und sie einige Zeit lang zu tragen, bevor man sich teure Neuware kauft. Ganz wichtig ist es, sich über die richtige Benutzung der Schuhe zu informieren, um sich nicht ein falsches Gangbild anzugewöhnen. Meine Rückenbeschwerden sind seit MBT nahezu verschwunden. Wir tragen diese Schuhe zu langen Spaziergägen, als Clogs den ganzen Tag im Haus, als Sandalen im Sommer und jeder von uns besitzt mittlerweile 5 Paar. Zwischendurch tragen wir ab und zu "normale" Schuhe, um die Füße nicht total an MBT und deren Abrollmechanismus zu gewöhnen, aber es ist immer wieder ein "Aha-Erlebnis", danach die MBT anzuziehen. Viele unserer Freunde tragen inzwischen ebenfalls MBT, nachdem sie die Schuhe bei uns ausgeliehen und ausprobiert haben.

Kaufen Sie die Schuhe NICHT, und auch keine ähnlichen Fabrikate anderer Marken!!!! Sie bekommen davon ein Hohlkreuz, mit möglichen Bandscheibenschäden. Die Schuhe trainieren angeblich Beine und Po. In Wahrheit werfen die Schuhe Sie (Ihr Skelett und Ihren Bewegungsapparat) nach einiger Trainingszeit einfach ins Hohlkreuz, so daß Ihr Hintern heraussteht, wie nach einer Operation, wo Silikonimplantate eingesetzt werden! Außerdem wirkt Ihr Becken wesentlich breiter, da es nach vorne geworfen (gekippt) wird. Sie haben dann breitere Hüften als zuvor, einen abstehenden, herausgestreckten Hintern, auf dem man ein Tablett abstellen kann, und sind ein Stück kleiner, so ca. 5 oder 6 cm. Das liegt daran, daß Ihr Psoas-Muskel (eigentlich eine Muskelgruppe) übertrainiert wird und sich dann verdickt und zusammenzieht. Der verkürzte Psoas zieht dann Ihre Wirbelsäule zusammen, wie an einem Gummiband. Resultat: Hyperlordose. Wollen Sie allerdings wirklich eine übertriebene S-Linie und so mopsig-bullig aussehen wie bestimmte Hollywoodstarlets mit implantierten Pobacken und Hüftimplantaten, dann nur zu! Aber zu Ihrer Information: das waren früher alles Männer. Jetzt sind sie kastrierte Männer, die sich als Frauen ausgeben und das klischeehaft als weiblich wahrgenommene sozusagen karikieren. Googeln Sie mal und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung über diese aggressiven und schadenfrohen Trampeltiere, anstatt immer nur Bild zu lesen!

Hallo,

ich trage gerade ein Test-Paar - etwas zu groß, aber der Orthopädietechniker war überrascht - ich konnte sofort darin gehen, oder sollte es heißen: Schreiten, Schweben? Nun, richtiges Gehen lernt man in der Bandscheiben-OP-Nachsorge, doch das Wissen hält nicht ewig.Und nicht nur die eine entfernte Bandscheibe ist geschädigt...

Hintergund ist: Vor 7 Jahren eine Bandscheibe operativ entfernt bekommem, vor vielen Jahren eine Meniskus-OP und letzte Woche heftigste Schmerzen, weil sich der von kindesbeinen-an vorhandene Senk-Spreizfuß so schmerzhaft bemerkbar machte, dass ich mir ernsthafte Sorgen um den Gesamtzustand meines Skeletts machte.

Ein begnadeter Orthopäde in HH - der leider nur noch privat praktiziert, aber der mir wirklich mit Orthesen und der richtigen Gymnastik die Operationen an den Händen erspart hat, riet mit zu diesem Schuh.

Werde gleich morgen zu dem Orthopädie-Techniker gehen (2 km + zurück) und diese Schuhe kaufen Ja, jeder Muskel tut mir weh... kenn´ ich ja schon, sogar Muskeln, von denen ich nie dachte, dass man sie nicht hat.

Durch diesen Schuh findet man seine Körper-Mitte wieder. Das ist so, als würde das ganze Skelett an einem Faden in der Kopfmitte aufgehängt sein und die Füße unterstützen das nur ganz leicht, obwohl die Schuhe recht schwer und klobig sind.

Also mein Bauch - der mittige Punkt meines Körpers - signailisiert: MBT: Daumen hoch! Kopf und Füße sind auch sehr happy!

Auf jeden Fall lasst euch gut beraten, ein Fachhändler macht das gern. Seid aber auch so fair, zumindest das erste Paar bei ihm zu kaufen.

Ich bin zwar auch ein Schnäppchen-Freak und muss furchtbar rechnen, aber wenn hier Arbeitsplätze "um die Ecke" gefährdet sind? Sicher geht der Fachhändler auf ein faires Angebot ein.

Bis denn,

Anna

Ich bin seid ca.10monaten träger von MBT schuhen und muß sagen sie sind jeden cent wert.Ich hatte hüft u.knieschmerzen und öfters mal Nackenschmerzen. Durch einen Arbeitskolegen habe ich erst von den schuhen erfahren.Ich habe mich dan erst mal richtig informiert über vor u. nachteile.Man kann sich beim bandagisten für eine woche die schuhe ausleihen.Am anfang sollte man sie nicht länger als 2-3stunden tragen da man sonst einen Muskelkater davon bekommt es werden die ganze Muskulatur angeregt.Wenn man mal ein paar tage mit den schuhen gegangen ist merkt man den unterschied zwischen den normalen und den MBT schuhen.

Ich habe von einer Freundin im Sonmmer MBT sandalen ausgeliehen bekommen. Nach monatelangen Rückenschmerzen das AHA erlebnis bereits nach 3 Tagen war ich beschwerdefrei. Jetzt hab ich sie zurückgegeben, weil es zu kalt wurde und möchte mir jetzt unbedingt selbst welche kaufen. Die Sandalen waren mit der hohen "alten" Sohle. Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den niedrigen und hohen Sohlen bewirkt? Die Modelle mit der niedrigen Sohle sind sehr viel ansprechender, aber ich will lieber häßlicher sein, als wieder solche Rückenschmerzen haben. Wer kann mir berichten?