Ist Xucker krebserregend/ schädlich?

4 Antworten

Ist quasi das Selbe wie Xacara

Der menschliche Körper produziert von Natur aus jeden Tag ca 15 g Xylit als Nebenprodukt beim Abbau von Kohlenhydraten. Die Theorie, das Xylit krebeserregend ist, ist nirgendwo belegt. Abführend ja, (bei zu großen Mengen) aber krebserregend eher unwahrscheinlich

Xylit ist ziemlich sicher ungefährlich. Xylit kommt auch in geringen Mengen in Blumenkohl uvm. vor. Nur weil etwas eine E-Nummer hat ist es nicht gleich gefährlich - Citronensäure hat auch ne E-Nummer.

Allerdings hat Xylit auch Kalorien, kann also verstoffwechselt werden. Der glykämische Index von Xylit ist 12 - relativ wenig (Fructose hat 25, Lactose 45, Kristallzucker 65, Glucose 100) aber eben vorhanden.

Was genau Xylit mit dem Insulinspiegel und dem Leberstoffwechsel tut ist die große Frage. Ich würde vermuten, dass Xylit ähnlich wie Fructose verwertet wird. Und dann muss man sagen: Je weniger, desto besser.

Die bessere Alternative zu Xylit(ol) ist wohl Erythrit(ol). Statt "Xucker" also "Xucker light". Das ist ein anderer Zuckeralkohol, der praktisch gar nicht verwertet wird (GI um 1). Auch für Diabetiker geeignet, in Japan seit 20 Jahren zugelassen.

Xylitol hingegen hat einen gewissen Stellenwert bei der Kariesprophylaxe: Während andere Zuckeralkohole von den säurebildenden Bakterien zwar nicht verwertet werden (zahnschonend), gehen sie von Xylitol offenbar sogar kaputt (bleibt ihnen quasi im Hals stecken). Obacht: Für Hunde ist Xylitol sehr giftig!

So oder so... bei einer Low Carb Ernährung sollte man auch Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe nicht im Unverstand konsumieren. Man will ja eigentlich von der Zuckersucht loskommen, und Süßstoffe halten die psychische Abhängigkeit aufrecht. Sinnvoller ist, den Geschmack an deftiges zu gewöhnen.

Mal ganz abgesehen davon was hier gemeint wird ..... versuche deinen "süßen Appetit" in den Griff zu bekommen wenn Du bei google nichts findest wird Xylit eher unbedenklich sein - jedoch alles im Übermaß genossen ist schädlich - so oder so......

Quasi das selbe wie Xacara