Schnell wieder Beta Blocker absetzen bei kleiner Dosis?

5 Antworten

Zuallererst: Ich bin kein Arzt und schildere nur meine unmaßgebliche Erfahrung/Meinung. Also ich nehme seit Jahren gegen Bluthochdruck Ramipril (5mg). Keine Probleme damit. Dann sollte ich zusätzlich einen Betablocker (metohexal succ 47,5mg) nehmen. Damit ging's mir nicht so gut. Ich war immer völlig schlapp und müde. Irgendwann habe ich das Zeug von Heute auf Morgen einfach nicht mehr genommen. Es gab keine Probleme. Aber!: wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück. Mach's nicht so wie ich, sondern besprich das mit deinem Arzt/deiner Ärztin. Erkläre ihm/ihr warum du den Betablocker nicht mehr nehmen willst (Nebenwirkungen). Frage ihn/sie, ob und wozu er notwendig ist und ob es Alternativen gibt, um den Blutdruck zu senken. Auch wichtig: Verursachen deine Ängste den hohen Blutdruck, oder verursacht der hohe Blutdruck deine Ängste? Das sind zwei Paar Schuhe.

Ich wünsche dir gute Gesundheit, sowohl physisch als auch psychisch.

Assya89
Fragesteller

tatsächlich verursachen die Ängste Bluthochdruck. Aber jetzt erstmal nicht mehr, weil ich nur noch Angst habe, aber keine Panik mehr.

sollte dem Blocker tatsächlich von heute auf morgen absetzen (mit der Begründung dass ich ihn vorher nur 3 mal bekommen hatte) und er gab echt keine Nebenwirkungen.💪

Dankeschön (=dir auch alles Gute

Miss bitte Deinen Blutdruck, wenn Du diese absetzen möchtest. Weiter gibt es Blutdrucksenker auf anderer Grundlage und somit anderen Nebenwirkungen. Besprich das bitte mit dem Arzt, der Dir das verordnet hat.

Die Nebenwirkungen schwächen sich nach einigen Tagen ab. Ein Absetzen bleibt in deinem Verantwortungsbereich.

Kann ich theoretisch morgen schon nur noch die Hälfte nehmen (0,6) und dann nach 3 Tagen stoppen?

.

Warum fragst Du Deinen Arzt nicht ?

Wer aus Euch Beiden sollte Deine Befunde usw. kennen ?

Nicht selbst dran manipulieren.

Geh bitte mit diesem Anliegen zum Hausarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung