schlimmste/gefährlichste OP die es gibt?

17 Antworten

genau genommen ist das jede einzelne op.. jeder mensch ist anders: der arzt, der patient, das pflegepersonal ..

jeder patient reagiert anders, hat andere gewohnheiten ..

es muss noch nicht einmal jemand daran schuld sein ..

jeder operative eingriff in den körper birgt risiken - angefangen bei einer harmlosen brustvergrößerung bis hin zur komplizierten hirn-op..

Das kann man -glaube ich- nicht direkt sagen. Dazu spielen zuviele Faktoren eine Rolle.

Aber ich persönlich schätze mal, dass die riskantesten Operation die sind, die am/im Gehirn oder am/im Herzen durchgeführt werden.

Ich habe alle Bereiche der chirurgie durchlaufen und kann daher aus Erfahrung sagen dass grundsätzlich alle Not -Operationen die mit einer schlechten Kreißlaufsituation einhergehen besonders gefährlich für den Patienten sind.

Was geplante Eingriffe angeht sind im Bezug auf die mortalität (also der sterblichkeitsrate) so würde ich sagen, Eingriffe wie die "Kausch-Whipple OP" sind besonders risikoreich da sie lange dauert, ein hoher Blutverlust möglich ist und die wieder neu miteinander vernähten Organe wieder auf platzen können.

Jede Operation ist schlimm, gefährlich. Man kann allein schon an der Narkose sterben ! Ich denke mal, daß eine OP am offenen Herzen oder die Entfernung eines Hirntumors die gefährlichsten Eingriffe sind.

eine op ist immer gefährlich, egal, ob ne blinddarm op ist. oder an den herzen gearbeitet wird.  kann immer was schieflaufen.