Schimmel im Bad soll Lüftungsproblem sein - Wie gegen Hausverwalter vorgehen?

alle Flecken sind durch Feuchtigkeit über das Wochenende enstanden - (Schimmel, Wasserschaden, Hausverwaltung) Flecken und Schimmel waren letzte Woche noch nicht da - (Schimmel, Wasserschaden, Hausverwaltung)

5 Antworten

Wieso willst du als Eigentümerin gegen den Hausverwalter vorgehen?
Das müsstest du mir mal bitte erklären.

Es ist dein Bad, dein Eigentum und somit dein Problem.

Du solltest natürlich die Ursache feststellen (lassen).

NiniNini
Fragesteller

Du scheinst kein Eigentum zu haben - zumindest nicht in einem verwalteten Gebäude. Ich vermutete das Problem im sogenannten Gemeinschaftseigentum (Rohrleitungen) bzw ausserhalb meiner Wohnung. Dafür ist die Eigentümergemeinschaft zuständig. Dort wo ein Verwalter eingesetzt ist, dieser. Also muss ich mich an diesen wenden. Für Schäden am Gemeinschaftseigentum gibt es für solche Fälle Versicherungen.

lordy20  10.08.2016, 17:53
@NiniNini

Ich habe ja geschrieben:Ursache feststellen.

Wenn der Verwalter nicht aktiv wird, solltest du mit den anderen Eigentümern reden.
Schließlich ist es euer gemeinsames Hab & Gut, was da eventuell vor sich hin schimmelt.
Werdet selbst aktiv, kümmert euch um das Problem und kündigt diesen nutzlosen Verwalter (oder hat er einen ellenlangen Vertrag ohne Kündigungsmöglichkeit?).

Nenn doch mal den Namen der Hausverwaltung, vielleicht hilft das ein wenig. :-)

NiniNini
Fragesteller
@lordy20

Ein Techniker ist angeblich bestellt - der Hausverwalter will mir allerdings indirekt die Schuld in die Schuhe schieben und versucht seine jahrelange "Erfahrung" spielen zu lassen.

Ein Teil der Eigentümer, insbesondere die die ihr Eigentum auch bewohnen, möchte die Verwalter loswerden, da wir sehr unzufrieden sind. Leider bekommen wir keine Mehrheit, da die verbliebenen Eigentümer betuchte Senioren sind, die über die Republik verstreut sind und einfach ihre Ruhe haben wollen und scheinbar etwas weltfremd. Beispiel: Bis ich eingezogen bin, gab es keinen elektrischen Türöffner, obwohl entsprechende Leitungen bereits gelegt waren, nur nicht mit der Eingangstür verbunden. Die hatte aussen eine Klinke und war nie verschlossen. Kommentar eines älteren Miteigentümers: Die Mieter wären wohl zu faul, zur Tür runter zu gehen, wenn die sowas wollten. Das Haus hat fünf Stockwerke...

Ich hab auch ein Bad ohne Fenster,immer warm,mit Lüftung. So einfach würde ich der Aussage des Verwalters nicht nachkommen! Da sollte schon genau nachgeprüft werden,woher der Schimmel kommt! Entweder mit einem Anwalt einen Gutachter aufsuchen oder zum Mieterschutz. Aber mit Mieterschutz hab ich auch nichts erreichen können.

lordy20  10.08.2016, 17:45

Sie ist Eigentümerin, da wird der Mieterbund nicht aktiv.
Dafür gibt es Haus & Grund.

silberwind58  10.08.2016, 17:47
@lordy20

Ja sorry stimmt!

Ich teile die Auffassung des Verwalters.

Wenn die beiden von dir eingestellten Bilder den Schimmel in deinem Bad darstellen, dann ist das tatsächlich auf falsches Lüften zurück zuführen.

Offensichtlich hast du Tapeten im Bad, die gerne Feuchtigkeit aufnehmen und mit dem Tapetenkleister eine wunderbare Nährlösung für Schimmelpilz darstellen. Luftfeuchtigkeit lagert sich immer dort ab, wo größere Temeraturunterschiede herrschen. Das ist im Bad häufig die Stelle/Ecke zwichen Decke und Wand.

Wie dir der User lordy2o schon richtig erklärt hat, ist es Deine Wohnung, genauer gesagt, Dein Sondereigentum und daher nicht Sache der Gemeinschaft und damit auch nicht des Verwalters.

Weder das Schadensbild, noch deine Vermutungen wären Anlass für einen Verwalter, hier aufwendige Untersuchungen auf Kosten der Gemeinschaft durchführen zu lassen.

NiniNini
Fragesteller

Meine Frage ist aus dem Sommer. Es hatte sich mittlerweile herausgestellt, dass es sich in der Tat um einen Wasserschaden in der Wohnung über mir handelte. Die Schadensbehebung dauerte aber bis Oktober, weil der Verwalter angeblich nicht in der Lage war, die Nachbarin über mir zu erreichen. Der Verwalter hat zumindest, als ich ihm davon berichtete, dass sich der Schaden verschlimmert, nicht reagiert. Ich war und bin hier beim Verwalter etwas vorsichtig, da es in der Vergangenheit bereits Probleme gab.

Meine "Vermutungen" beruhen darauf, seit Jahren in der Wohnung zu leben. Also auf meinen Erfahrungswerte eben mit dieser Wohnung. In diesem Falle sind meine Vermutungen mindestens genauso gut, wie die des Verwalters.

Mein Lüftungsverhalten ist nach wie vor in Ordnung.

Immofachwirt  11.01.2017, 13:56
@NiniNini

Ok, und was konkret war der Wasserschaden?

NiniNini
Fragesteller
@Immofachwirt

Es handelte sich um eine Undichtigkeit im Abflussrohr, in jeder Etage über mir, bei der Wasser in die Wand gesickert ist und langsam nach unten gelaufen ist. Dort, wo der Schimmel entstanden ist, befindet sich das Rohr.

Nach der Schadensbehebung kam es zu keinem weiteren Schimmel.

Falls du es noch nicht bist, so würde ich an deiner Stelle Mitgleid im örtlichen Haus- und Grundeigentümerverein werden. Die können dir sicher weiter helfen

NiniNini
Fragesteller

Danke! Eine wirklich gute Idee. Dass ich da noch nicht selbst darauf gekommen bin...

Wenn nicht eine Undichtigkeit im darüber liegenden Geschoss vorliegt, kann es tatsächlich ein Lüftungsproblem sein. Vielleicht funktioniert der Lüftungsschacht nicht mehr korrekt? Das müßte man testen.