Was kann ich gegen das Luftfeuchtigkeitsproblem im Souterrain Bad tun?

4 Antworten

Könnt ihr einen Ventilator in oder neben dem Fenster einbauen?

Schränke nur mit Abstand zu den Wänden aufhängen oder hinstellen, bei Altbauten sollte man das bei Außenwänden sogar außerhalb des Bades so machen. Dazu schraubst du einfach paar Holzklötze (ca. 5cm breit) aus Hartholz (damit die nciht gleich auch schimmeln, lackieren kann auch nicht schaden) hinten an die Schränke oder Möbel. Dann haben die Abstand zur Wand und die Luft kann dahinter zirkulieren.

Wenn ihr die Feuchtigkeit gar nicht reduzieren könnt solltet ihr aber auf Schränke ganz verzichten und nur offene Regale einbauen, vor Allem wenn ihr vorhabt da teilweise feuchte Sachen reinzustellen.

Neben dem Fenster einen Ventilator einbauen geht leider nicht, da ich im Souterrain nur einen Schacht vor dem Fenster habe (daher wohl auch keine Zirkulation). In das Fenster einbauen müsste ich mich mal informieren.

Spiegelschrank von der müsste ich mal schauen wie ich den weiter von der Wand bekomme. Da die ja ebenfalls "oben" aufgehangen werden müsste ich die Hängekonstruktion ändern.

das ist einfach bauart-bedingt: nur wenn unterkellerte gebäude erstklassig und 100% lückenlos gegen grundwasser von außen und unten abgedichtet sind, hast du in diesen räumen normale luftfeuchtigkeit. früher hat man einfach bitumen von außen aufgetragen, der aber altert und porös werden kann.

für mieträume kann das ein relevanter mangel sein, wenn du von einem experten die feuchtigkeit der (außen)wände messen lässt. beheben lässt sich nur mit erheblichem aufwand, z.b. versiegelung des mauerwerks mit speziellen flüssigkeiten, die injiziert werden, aufbringen einer schutzschicht von außen usw.

Die Wohnung ist Eigentum, daher muss ich mich selbst kümmern. Baujahr ist 2000. Da hätte ich eigentlich schon eine gute Abdichtung erwartet.

@onlineesel

gepfuscht wurde und wird am bau immer noch, und gerade wenn man es nach der fertigstellung nicht mehr sehen kann. wenn der kauf noch nicht allzu lange zurückliegt, und ein sachverständiger stellt baumängel fest, hast du einen gesetzlichen gewährleistungsanspruch

Versucht mal nach dem Duschen das Fenster und die Badtür zu öffnen, damit die luft besser durchzieht. Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter.

Mit der Badtür könnte ich mal probieren aber ich mache mir nicht so viel Hoffnung. Die Feuchtigkeit zieht ja dann quasi in den Kellerflur und von dort käme ja auch keine Luft die Durchzug erzeugt.

30-45 Minuten lüften ist viel zu lang. Dadurch kühlen die Wände aus und sind dadurch noch anfälliger für Kondenswasserbildung. Für ein Bad reichen normalerweise 5 Minuten, um die Luft per Stoßlüftung komplett auszutauschen. Danach wieder heizen, dass sich die neue Luft erwärmen und wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann. Später dann nochmal lüften und wieder heizen. Besser mehrmals kurz lüften als einmal lang, das bringt wesentlich mehr. Dass die Fenster dazu komplett geöffnet werden, nicht nur auf Kipp, versteht sich von selbst.

Wenn in der Wohnung eine dauerhafte Luftfeuchte von bis zu 65% herrscht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch in anderen Räumen Schimmel bildet. Daher wäre es sinnvoll, das Nutzungsverhalten zu ändern. Im Internet gibt es viele hilfreiche Tipps, wie man richtig und gezielt lüftet und heizt.