Schimmel hinter Fußleisten im Neubau

8 Antworten

Auf jeden Fall ist es sinnvoll jetzt im kommenden Winter die Raumtemperaturen im ganzen Haus dauernd auf 25°C anzuheben und täglich im ganzen Haus 10 mal für 5 Minuten Quer zu Lüften.

Ist zwar aufwendig aber wirkungsvoll.

Im nächsten Jahr sollte euer Haus dann trocken sein.

Wer jetzt Schuld an dem Schimmel hat kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Als Richtleitsatz:

Man sollte einen NEUBAU immer ein Jahr lang austrocknen lassen.

Denn... Nach dem Nichtaustrochnen der Baufeuchte kommt bereits die Nutzungsfeuchte hinein... Lüftet man nun nicht zu 100 % perfekt, so entsteht Schimmel.

Weiter mögen es bauliche Mängel sein.

Schimmel entsteht auch durch Einbringung und zeichnet sich immer zuerst an kalten aus warmen zusammentreffenden Wändfen ab.

Mein Tipp... Großflächig abtragen und auch das Mauerwerk grob raus... Danach parfekt austrocknen und Neuanlage...

Ich interpretiere den Thread so, daß dein Haus schlüsselfertig von einem Bauträger erstellt wurde inkl. Parkett.

Dann brauchst du dir nicht die Mühe machen selbst die Ursache herauszufinden, sondern nur den Mangel beim Bauträger anzuzeigen und Nacherfüllung innerhalb einer bestimmten Frist zu fordern.

Wenn du das Parkett bauseits beauftragt hast, wird es schwieriger. Dann ist zu klären ob der BT oder der Parkettleger das Problem verursacht haben oder ob sogar ein ganz anderes Problem wie eine mangelhafte Abdichtung zugrunde liegt.

In diesem Fall würde ich den Mangel erst einmal beim Parkettleger geltend machen. Wenn er die Ursache auf andere Bauteile schiebt, den Bauträger in die Pflicht nehmen. Weigert der sich auch, ist die Zeit für den Gutachter gekommen, vorher nicht.

Ich gehe davon aus, daß der Parkettleger schon aus Eigeninteresse die Restfeuchte im Estrich richtig gemessen hat. Doch das sagt noch lange nichts über die Feuchtigkeit in der Wand aus. Möglicherweise wurde hier eine erhebliche Menge Baufeuchte eingesperrt. Der kurze Zeitraum von Baubeginn bis Bezug spricht dafür.

Ich verstehe auch nicht was die Acrylfuge am Sockel soll, oder sind damit die krummen Wände kaschiert worden ?

Um den Schaden einzudämmen sind jedenfalls schnellstens alle Leisten zu entsorgen und die Schadstellen austrocknen zu lassen.

Ich tippe auf Baurestfeuchte als Ursache. Der Estrich mag ja i.O. gewesen sein; aber wie sieht's mit der Wand /Putz aus? Dann wirkt sich eine Acrylfuge natürlich so wie von Dir beschrieben aus!

Gewährleistung? Ja!

Sprich den Bauträger nebst Parkettleger als Deinen Vertragspartner an. Ob Du einen Sachverständigen einschaltest, hängt vom Verhalten des Bauträgers ab. Dokumentiere alles äußerst penibel.

HAllo,

laß mal einen Gebäudegutachter das sehen, es gibt auch Hunde, welche Schimmel erschnüffeln können!

Und die Feuchtigkeit der Wände (innen und außen) muß gemessen werden.

Vielleicht kommt der Schimmel vom Fundament?

Gruß, Emmy