Schilddrüsenüber oder Unterfunktion, wie habt ihr es rausbekommen? Symptome?

7 Antworten

ich habe ein hashimoto-syndrom. also eine heftige unterfunktion, da meine schilddrüse sich selbst zerstört. bzw. mein körper sieht sie als fremd und nutzlos und macht sie kaputt. ich hatte extremen haarausfall, ständig herzrasen, war immer demotiviert und müde, unglaublich gereizt, depessive verstimmungen, gewichtszunahme ohne chance aufs abnehmen, heißhungerattacken,... ich dachte, ich käme in die wechseljahre und ging deshalb zum arzt. der bluttest ergab dann aber eben diese schilddrüsengeschichte. jetzt nehme ich seit einem jahr eferox 100, bin auch stabil eingestellt, habe keinerlei symptome mehr und mir geht es sehr gut damit. nur muss ich eben alle 3 monate zum blut abnehmen um die werte zu kontrollieren. abgenommen habe ich seitdem auch wieder :-)

Bei der jährlichen Blutuntersuchung wurde ein Schilddrüsenwert als nicht in Ordnung befunden. Daraufhin wurde ich auf die Schilddrüsenambulanz geschickt, da ich bald dcarauf operiert werden sollte und wenn die Schilddrüsenwerte nicht stimmten, hätte ich ich nicht operiert werden können. Dort wurde festgestellt, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse hätte und muss seither am Morgen eine Tablette Schilddrüsenhormon nehmen. Die nächste Kontrolle ist Anfang Dezember. Mir wurde gesagt, dass der Wert einige Zeit braucht, bis man eine Veränderung sehen kann. Daher mussten 3 Monate zwischen den beiden Untersuchungen sein. Im Dezember werde ich dann erfahren, ob die Werte jetzt in Ordnung sind.

hallo Cappa !!!!

Ich war Mittwoch beim Hausarzt wegen mein Blutwert. Der hat ergeben das ich eine Leichte schilddrüsenunterfunktion habe. Ich habe immer Haarausfall und da bin ich zum Hausarzt gegangen. Damit der Blut bei mir abnimmt dabei ist es herausgekommen. Ich habe es nicht gemerkt das ich es habe. ich habe auch Atemnot, friere manchmal und ich bin manchmal Schlapp. das kann eine Schilddrüsenunterfunktion oder überfunktion sein bei dir. Gehe lieber zum Arzt das kann Schlimmer werden bei dir. da bekommst du tabletten die heißen L-Thyroxin. Ich hoffe ich konnte dir helfen .

Vlg jenny

Bei ausgeprägtem Hormonmangel durch eine Schilddrüsenunterfunktion sind folgende Symptome typisch:

* Verminderter Appetit
* Gewichtszunahme
* Antriebsarmut
* Desinteressierter Gesichtsausdruck
* Trockene und kühle Haut
* Heisere und tiefe Stimme
* Dünner werdendes, struppiges Haar
* Herzvergrößerung und Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie)
* Früharteriosklerose infolge von erhöhten Cholesterinwerten
* Zyklusstörungen bei Frauen
* Unfruchtbarkeit

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schilddruesenunterfunktion/Symptome/Schilddruesenunterfunktion-Sym-7013.html

Vivi2010  05.11.2010, 20:33

Folgende Beschwerden und Anzeichen können bei einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten:

* Bei 70 bis 90 Prozent der Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion ist die Schilddrüse vergrößert (Kropf, Struma)
* Nervosität, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, labile Gefühlslage (Reizbarkeit, leichte Tränenausbrüche)
* Zittern der Hände
* Hitzewallungen, Wärmeempfindlichkeit und rasches Schwitzen
* Warme und feuchte Haut
* Erhöhter Puls
* Vermehrter Durst
* Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit
* Muskelschwäche
* Erhöhter Blutdruck
* Muskelschmerzen und -trägheit
* Häufiger, weicher bis flüssiger Stuhlgang
* Erhöhter Haarausfall
* Zyklusstörungen bei Frauen

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schilddruesenueberfunktion/Symptome/

plötzliche Atemnot, als ob Dir jemand die Luft abschnürt. Kreislaufprobleme... einiges möglich.