Zunehmen durch Jodtabletten?

4 Antworten

Hallo Gammla92,

das, was Du im Internet gelesen hast - ich frage mich wo -, ist mit absoluter Vorsicht zu genießen und größtenteils falsch! Bei einer Schilddrüsenunterfunktion verordnen gute, kompetente Ärzte nur dann Jod, wenn ein nachgewiesener Jodmangel vorliegt und eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen wurde. Wurde das nicht gemacht, dann ist es fahrlässig, Jod zu verordnen, da zuviel Jod eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse auslösen kann. Dies ist auch gut in Studien zu sehen, z. B. für die Schweiz. Seit der Einführung der Lebensmitteljodierung ist die Zahl der SD-Autoimmunerkrankungen extrem angestiegen, noch viel mehr, als auch das Trinkwasser jodiert wurde.

Auch bei uns in Deutschland werden die Lebensmittel jodiert, so dass jeder von uns eine unkontrollierte hohe Menge an Jod zu sich nimmt (=> jodkrank.de).

Wurde bei Dir überhaupt eine ordentliche Schilddrüsendiagnostik bei einem Facharzt (Endokrinologen) gemacht? Kannst Du Deine Werte mit Normbereichen posten?

Es gibt komplizierte Zusammenhänge, die ein Nicht-Zunehmen-Können erklären könnten. So kommt es sehr häufig vor, dass Patienten mit einer schon länger bestehenden SD-Unterfunktion oder länger andauernden Stress schwache Nebennieren haben. Die Nebennieren (NN), oder genauer gesagt die Nebennierenrinde, schütten das Stresshormon Cortisol aus. Bei länger anhaltenden Stress, was eine länger bestehende Unterfunktion ja auch ist, werden die NN geschwächt. Die Werte können durchaus noch im Normbereich sein, jedoch sind sie dann recht niedrig.

Liegt eine NN-Schwäche vor, dann ist es der Mehrheit der Patienten nicht möglich, zuzunehmen, gleichgültig, wieviel sie essen. Es gibt natürlich auch einige Ausnahmen, die dann extrem zunehmen. Wie gesagt, die meisten sind unfähig zuzunehmen.

Mit einer Nebennierenschwäche (=>adrenal-fatigue.de) kennen sich leider kaum Ärzte aus, obwohl sie - wie oben schon geschrieben - ganz häufig bei einer SD-Unterfunktion vorkommt. Hier gibt es natürlich auch einen Zusammenhang. Die Schilddrüse benötigt etwas Cortisol, um die Schilddrüsenhormone richtig verarbeiten zu können. Sind die NN schwach, dann kann nur wenig Cortisol ausgeschüttet werden und die Schilddrüsenhormone können nicht richtig verarbeitet werden. Du siehst, hier handelt es sich um einen Teufelskreis: Zu wenig Cortisol bedingt mangelhafte Verarbeitung der SD-Hormone. Mangelnde Verarbeitung der Schilddrüsenhormone bedingt Unterfunktion. Unterfunktion ist Stress und schwächt die NN.

Eine Nebennierenschwäche kann behandelt werden!

Ich empfehle Dir übrigens mal das Forum http://www.ht-mb.de/forum/ . Dort wirst Du bestimmt bessere Infos über Schilddrüse und Jod bekommen. (Rubrik: Hashimoto).

Übrigens: Wenn Du doch Jod einnehmen solltest, dann sollte eine Einnahmezeit von 2 Jahren nicht überschritten werden. Wenn in 2 Jahren keine Verbesserung erzielt werden konnte, dann hat es keinen Zweck, es weiter einzunehmen.

Viele Grüße Catlyn

Die Schilddrüse benötigt Jod zur Produktion der Schilddrüsenhormone. Hast Du nicht genug Jod im Körper, kann sie nicht genug Hormon produzieren - Unerfunktion. Gbst Du jod dazu, normalisiert sich die Produktion, aber mehr noch mehr jod führt nicht zur Überprodunktion, das Abnehmen auf diese Art funktioniert also nicht. Selbst wenn Du nicht nur Jod sonder Schilddrüsenhormon zuführst, nimmst Du nicht zwangsläufig ab sondern Deine Schilddrüse würde die Produktion drosseln.

ich will ja zunehmen und nicht abnehmen.

@gammla92

Das ist mir schon klar, aber entsprechend Deiner frage wollte ich Dir verdeutlichen, dass die Interneterkenntnis "viel Jod = Abnehmen" wesentlich zu kurz greift!

Also, ich nehme auch Jodtabletten (auch wegen Schilddrüsenunterfunktion) (schon etwas länger), aber ich bin weder dicker noch dünner geworden... Also: .-.

Genau so ist es.

Glaub nicht jeden Unfug, der im Internet steht.

Zudem ist es völlig unterschiedlich. Manch einer nimmt zu, der andere ab, beim nächsten tut sich gar nichts.