Schilddrüse: unterfunktion oder überfunktion?

2 Antworten

Hallo,

bei einem TSH-Wert von 7 handelt es sich um eine UNTERFUNKTION. Das TSH ist sozusagen ein Steuerhormon. Wenn zu wenig Schilddrüsenhormon vorhanden ist, dann schüttet der Körper vermehrt TSH aus, um die Schilddrüse dazu anzuregen, mehr Schilddrüsenhormon auszuschütten.

Der Normbereich deines Arztes ist allerdings völlig veraltet. Die aktuellen Erkenntnisse sind, dass die Obergrenze bei 2,5 liegt. Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits ab einem TSH von 2,0. Dein Wert von 7 deutet nicht nur auf eine Unterfunktion hin, sondern es IST eine Unterfunktion.

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Endokrinologen suchen, um einen kompletten Schilddrüsen-Check machen zu lassen. Dazu gehört die Bestimmung der Blutwerte TSH, fT4, fT3 sowie der Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und TR-AK. Darüber hinaus ist ein Ultraschall notwendig, bei dem sich der Arzt die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse ansieht.

Das TSH alleine zeigt lediglich an, dass du dich in einer Unterfunktion befindest und irgend etwas nicht stimmt. Was genau mit deiner Schilddrüse nicht stimmt, muss durch die o. g. Untersuchungen herausgefunden werden.

Viel Glück und alles Gute

Catlyn

Mhh mit den Werten kann ich nichts anfangen..

aber wenn das deine Werte sind, die du sicher vom Arzt hast, dann müsste doch der Arzt gesagt haben, ob du Unterfunktion oder Überfunktion hast.

Hier sind die typischen Symptome von Überfunktion: Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Herzklopfen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hitze sowie starkes Schwitzen.

Und hier die Symptome von Unterfunktion: Kälteempfindlichkeit, kühle, trockene, schuppige, blassgelbe Haut, brüchiges, strohiges Haar, brüchige Nägel, raue, heisere Stimme, Gewichtszunahme (verringerter Grundumsatz), verlangsamter Herzschlag.