Schiefes Gesicht bei einseitigem Kreuzbiss?

2 Antworten

Hallo hallo,

in erster Linie behandelt der Kieferorthopäde den Kiefer. Änderungen da können auch Auswirkungen auf das Gesicht/Mimik haben.

Wirklich stark beeinflussen wird das nur, wenn deine kieferorthopädische Behandlung in der Hauptwachstumszeit stattfindet.

Wenn du kaum oder kein Restwachstum mehr hast, dann geht es ohne OP nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hallo123146
Fragesteller

Hallo, bin 15 Jahre alt und mein Kieferorthopäde hat gesagt, dass eine Zahnspange allein ausreicht um den einseitigen Kreuzbiss zu korrigieren. Denkst du, da wird sich was im Gesicht ändern?

karliemeinname  09.12.2021, 15:34
@hallo123146

Den Kreuzbiss wird dein Kieferorthopäde problemlos beseitigen. Dass das aber dein Gesicht „gerader“ macht, glaube ich kaum.
Ohne OP wirst du keine große Veränderung feststellen.

Die Stellung der Zähne hat Einfluss auf die Mimik. Also ja, wird sich auch bessern.