Schadet Wäschetrocknen dem Heizkessel?

6 Antworten

nee das waschmittel wird nicht so das problem sein also eigendlich garnicht die teilchen sind zu gross und bleiben inder wäsche

das problem wird das wasser ansich machen deshalb rostet dann alles etwas schneller

aber die meissten dinge sind ja zb durch lack geschützt also so schnell wird da nix wegrosten

wir haben früher auch immer im heizungsraum getrocknet das einzige problem ist hat das die sachen beim trocknen im vergleich zum trockner allgemein bretthart und krazig sind

Walter1967  04.01.2011, 19:44

Die Feuchtigkeit aus der Wäsche ist das geringste Problem dabei! Wie HK schon ganz oben beschrieben hat, sind es Wäscheflusen, die den Brenner, bzw. die Luftzufuhr zum Brenner behindern (bei Gebläsebrennern können sie das Lüfterrad im Laufe der Zeit zusetzen).Das zweite "Problem" sind die "chemischen Ausdünstungen" aus der feuchten Wäsche.Hallogene, Phosphate, Alkaloide, was weiß ich nicht alles,die Metalle angreifen können.Das wird aber erst bei wirklich übermäßigem Wäschetrocknen und dauerhaft vernachlässigter Heizungswartung irgendwann zum Problem.

Horstrunner
Fragesteller
@Walter1967

Genau das ist das Problem: Die Ausdunstungen der Waschmittelrückstände sollen Korrosion auslösen.

Hallo Horstrunner, der Idealfall ist es nicht! Ein Wäschetrockner wird wohl etwas Flusenausstoß verursachen. Der Zugang zur Verbrennungsluft kann Evtl. Durch Flusenanfall reduziert werden. Dann stimmt das Verhältnis verbrennungsluft/Brennstoff nicht Mehr! Stelle den Tümmler möglichst so weit wie möglich vom Wärmespender weg! Empfehle um den Ansaugstutzen des Wärmespenders am Fußboden eine 10 cm. hohe Abgrenzung zu schaffen. Und mal beobachten ob Flusen vom Tümmler sich zum Brenner hin über den Fußboden bewegen. Mit Freundlichem Gruß, Hk.

Korrosion- nein. Allerdings können von der Wäsche herrührende Flusen auf Dauer zu einer Staubschicht im Zuluftkanal führen. Dies hat aber normalerweise keine weiteren Folgen.

Ich trockne seit 12 Jahren in unserem Haus im Heizungskeller, da passiert gar nix. Das Lüfen dürfte auch kein Problem sein, weil ein Heizraum ja sowieso Abluft und Zuluft braucht

Wenn Ihr das Wäschetrocknen nicht maßlos übertreibt und der Heizkessel regelmäßig (jährlich) gewartet wird, passiert nichts.