Schadet heißes Wasser meim Kühlschrank-abtauen den Kühlschrank?

10 Antworten

Ich verwende ebenfalls heißes Wasser, achte aber auf folgende Dinge: Der Topf wird mit einem Holzbrett als Isolator auf den Boden des Gefrierschrankes gestellt. Niemals den heißen Topf auf den Kunststoff oder gar auf die Roste mit den darunter befindlichen Kältemittelrohren stellen. Das kann dann zu Spannungsrissen führen, weil die Temperaturdifferenz zu hoch ist.

Schadet den Kühlschrank nicht wenn man gleich nach dem Prozess den Schrank gründlich trocknet. Natürlich muss der Kühlschrank während des Prozesses ausgeschaltet sein.

da es bei unserer Oma immer schnell gehen sollte, hat meine Schwiegermutter immer einen Fön reingehalten.Der Kühlschrank ist mittlerweile schon Asbach und funktioniert.

Davon würde ich eher abraten, Je nach dem wie kalt der Kühlschrank und wie heiß das Wasser ist, kann es zu Spannungsrissen kommen.

die meisten sagen hier, dass es nicht schadet. Sie sprechen aus eigener Erfahrung und Handhabung. Daher ist das für mich stimmig.

Aber trotzdem Danke für die vielen Antworten an alle.

@carola111

Wenn du nur eine Schüssel mit heißem Wasser reinstellst, damit der Wasserdampf beim Auftauen hilft, ist das kein Problem. Wenn du aber das heiße Wasser in den Kühlschrank kippst, dann können Spannungsrisse entstehen. Und das sollte man besser nicht machen.

Kühlschrank abstellen,Topf mit heißen Wasser reinstellen - anschließend mit Essigwasser auswaschen.Trocken wischen - so mach ich es und hatte dabei noch nie irgendwelche Probleme.

So mache ich es auch immer, auch beim Gefrierschrank. DH