säureempfindliche zähne was tun?

5 Antworten

Hab das auch öfters. Nehm Elmex-Gelee und die Elmex professionell. Hilft sehr gut. Paß auf, daß nicht zuviel Säure an die Zähne kommt. Milch ist wohl irgendwie auch nicht so das richtige. Ich hab das ganz extrem bei sauren Gummitieren, ich esse sie sehr gern, krieg aber richtige Zahnschmerzen davon und esse sie daher leider niemals. (Zähne sind aber in Ordnung, keine Karies o.ä.). Das mit der basischen und übersäuerten Ernährung stimmt ganz genau, das ist super erklärt und genauso ist es auch. Aber leider ist es auch oft so, daß man nicht mehr alle Stoffe kennt, mit denen unser Obst/Gemüse behandelt wird und jeder Körper reagiert anders drauf (Chemie).

Wenn die Zahnhälse freiliegen, sind die Zähne schon angegriffen. Ich weiß nicht genau, was du mit nicht sauren Lebensmitteln meinst, es ist jedenfalls ganz anders, als du denkst:

Alles, was sauer schmeckt (wie Zitronen, Sauerkraut etc.) wird basisch verstoffwechselt und alles, was süß schmeckt, trägt zur Übersäuerung des Körpers bei. Der Körper kann 20% "saure" Lebensmittel aus eigener Kraft verstoffwechseln, 80% sollten basisch sein. Wenn es mehr Saures ist (bei der Durchschnittsbevölkerung ist es genau umgekehrt, 80% Saures und 20% Basisches), werden für den Stoffwechselprozess Reserven aus anderen "Depots" zu Hilfe genommen, z.B. aus Knochen oder Zähnen. So entsteht Osteoporose und Karies.

Die Menge und die Qualität des Essens haben also durchaus etwas mit deinem Problem zu tun.

Abhilfe schafft auch eine spezielle Zahncreme für empfindliche Zahnhälse, wie "Parodontax" oder "elmex sensitive professional" Lass deinen Zahnarzt mal kontrollieren und stelle dann die Ernährung um, dann wird sich dein Problem sicher bald bessern. Ich wünsche es dir.

Alles Gute und liebe Grüße vom Schlappohr

Die kompetenteste Antwort kann Dir Dein Zahnarzt geben. Nimm die Antwort von siller und achte darauf, das Du Deine Zähne erst nach einer Stunde, nachdem Du das letzte gegessen oder (außer Wasser) getrunken hast, putzt. Fast eine Stunde braucht der Zahnschmelz sich von den "Säureattacken" unserer Nahrungsmittel zu erholen und kann bei zu frühem Zähneputzen zerstört werden. Im übrigen, Kaugummikauen ist fast wie Zähneputzen und sollte auch nicht direkt nach dem Essen gekaut werden.

Das kommt alles von deiner Psyche! Denn die Empfindlichkeit der Zahnhälse (der Schmelz ist völlig unempfindlich) hat überhaupt nichts mit der Nahrungsmenge zu tun.

Nicht normal. Hol dir mal eine wirklich hochwertigere Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne, entweder von der Marke Elmex oder Sensodyne. Alles andere ist nichts!

Dazu ein Mundwasser für schmerzempfindliche Zähne.

Und wöchentlich Elmex Gelee! Du scheinst sehr angegriffene Zähne zu haben, evtl. kann man es noch beheben, aber ich würde bald was tun, sonst gibts Karies!