Zahn Schmerzen nach Süßigkeiten?

4 Antworten

Du hast Karies, nicht schlimm, aber immer, wenn was Süßes gegessen wird, werden die Nerven des Zahnes gereizt...

Möglicherweise enthält dein Schokoriegel Karamell oder sonstige süß-klebrige Inhaltsstoffe. Das haftet dann besonders stark am Zahn und schmerzempfindliche Stellen, falls vorhanden, werden umso stärker gereizt. So kann es also durchaus sein, dass man beispielsweise von einem trockenen Streuselkuchen keine Zahnschmerzen bekommt, von einem Karamell-Schokoriegel oder einem Schokokuss schon.

Warum der Zahn schmerzempfindlich ist, nun, das kann verschiedene Ursachen haben. In jedem Fall bedeutet Schmerzempfindlichkeit, dass der äußere Reiz es schafft, durch den Zahn bis zum Zahnnerv hindurchzudringen. Möglicherweise hast du also ein Loch im Zahn (Karies), was mit einer Füllung behandelt werden müsste. Es kann aber auch sein, dass du einen freiliegenden Zahnhals hast. Zum Zahnhals hin wird der Zahnschmelz immer dünner, während das Dentin, also das Innere des Zahns, freiliegt. Das Dentin enthält kleine Kanäle, durch welche Schmerzreize bis zum Nerv hindurchdringen können. Hier kann der Zahnarzt einen Fluoridlack auftragen, der gegen äußere Reize schützt, und man kann Sensitiv-Zahncremes benutzen, welche die Dentinkanäle mit speziellen Salzen "ausstopfen". Eine dritte Möglichkeit wäre ein Zahnschmelzabbau durch Zähneknrischen oder zu häufigen Säureeinfluss (durch Früchte und Softdrinks), auch dadurch werden Zähne schmerzempfindlicher. Hier kann man ebenso mit Füllungen, Versiegelungen oder Sensitiv-Zahncreme aushelfen.

Am besten ist es, du besuchst mal deinen Zahnarzt und lässt das untersuchen. Er wird dann sicher sehr schnell feststellen, was nicht stimmt. Je schneller man es behandeln lässt, desto besser.

Das wird Karies sein.deine Nerven werden dadurch gereizt und angegriffen.. Geh zum Zahnarzt.der wird erst einmal gucken wie stark der Zahn vom Karies befallen ist..denn wenn es weh tut,ist es entzündet. Dann bekommst du eine Füllung,und alles wird gut:-) Geh aber zum Arzt,denn wenn du nicht hin gehst,wird es immer schlimmer.

Wirst wahrscheinlich irgendwo ein kleines loch haben, ist das auf beiden seiten im mund oder nur auf einer?:)

Nur auf einem.