Rückenschmerzen auf neuem Gravelbike Ursachen?

2 Antworten

Es könnte sein, dass der Rahmen für dich etwas zu groß ist. Dein Oberrohr ist 646,9 mm lang. Das ist sehr viel für deine Größe. Der L Rahmen wäre für dich richtiger gewesen. Du kannst das aber mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen. Dein Vorbau scheint 80 oder 90 mm zu haben. Da ist also noch reichlich Luft nach unten. Mit einem kürzeren Vorbau kannst du eine für dich bessere Position erreichen. Den tauschen die Fahrradläden in der Regel so lange aus, bis es passt. Oder ihr tauscht das ganze Bike. ;)

MinecraftBeste  01.09.2018, 17:57

Laut Marin sind das 70mm, ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das gut fahren soll.

xxxtentacel
Fragesteller
@MinecraftBeste

Danke für deinen Tipp, L hatten sie leider nicht mehr da als ich das Bike gekauft habe. Ich werde das mit dem Core Training mal probieren wie lange würdest du sagen dauert das ungefähr bis man da Veränderungen merkt? Und wie genau meinst du, dass mit den 70 mm Vorbau ist der zu kurz oder zu lang ?
Grüße!

MinecraftBeste  06.09.2018, 19:26
@xxxtentacel

Hey, sorry für meine späte Antwort.
Core Training würde ich gar nicht aufhören, erst wenns besser/weg ist. Bike Fitting ist auch eine Sache, mit der du dich mal auseinandersetzen kannst.
Das mit der Vorbaulänge ist so eine Sache. Meiner Meinung nach sind 70mm auf jedem Rad mit Rennlenker viel zu kurz, aber wenn ein Hersteller seine Räder damit verkauft, müssen die sich was dabei gedacht haben. Besorg dir doch ein paar richtig billige Vorbauten (10-15€ im Bikemarkt vom Neurad abmontiert oder so) und experimentier etwas rum. Probier mal was kürzeres, probier mal was längeres und wenn du was passendes hast, kannst du den Rest immer noch für 5€/Stück verkloppen. Kaufen wird es immer jemand.

vierfarbeimer  06.09.2018, 21:18
@MinecraftBeste

Er hat einen zu großen Rahmen und da kann er nur mit kürzeren Vorbauten eine Änderung bzw. Besserung herbei führen. Das ist doch völliger Unsinn hier zu längeren Vorbauten zu raten! Der Verkäufer muss den so lange austauschen bis es passt.

xxxtentacel
Fragesteller

Danke für deinen Tipp.. Ich frage am Montag mal nach ob ich einen kürzeren Vorbau bekommen könnte, falls das nicht funktioniert hoffe ich, dass die das Bike noch umtauschen lassen obwohl ich schon damit gefahren bin

Mach mal von dir ein Bild von der Seite, wie du auf dem Rad sitzt mit Selbstauslöser oder mithilfe eines Freundes.
XL scheint ziemlich groß zu sein. Welche Art von Rad hattest du vorher? Bist du L Probe gefahren? Kannst du noch umtauschen?
Unterer Rücken ist eher Gewöhnungssache. Versuchs mal mit Core Training, hat bei mir geholfen.