Rote Flecken am Bein und die Ärzte wissen nicht was es ist?

9 Antworten

Wie ein Vorschreiber schon richtig meinte, kann eine Sarkoidose (eine Autoimmunerkrankung) manchmal solche Hautflecken verursachen, die haben meistens eine bläuliche Farbe, evtl. auch mit Knötchenbildung. Die Sarkoidose befällt hauptsächlich die Lunge (so kann man sie auch bildlich im Röntgenbild feststellen), aber auch andere Organe können zusätzlich befallen werden, darunter auch die Haut. Ansonsten macht sich Sarkoidose bei Schüben auch durch Husten, Stechen und Druckgefühl im Lungenbereich bemerkbar, aber sie kann auch eher still verlaufen. Befrage deinen Arzt Mal zu der Meinung. Eine Allergie würde ich eher ausschließen dem Aussehen nach.

Nimmst Du die Pille?

Wenn ja, dann bitte nochmals zum Hausarzt und der soll Dich zu einem Gefäßspezialisten überweisen.

warst du eventuell in nem see oder waldgebiet?

ich habe genau das selbe gehabt als ich dort war. es hat gejuckt wie sonnst was

Sweetpiink
Fragesteller

Nein war ich nicht 🤔🙁

Seltsam...

Das einzige was mir dazu einfällt, was manchmal übersehen werden könnte, wenn man zum falschen Facharzt läuft (anstatt sich vom Hausarzt überweisen zu lassen), wäre eine Sarkoidose und Borreliose.

Beides kann neben den klassischen Hautveränderungen auch so untypische Zeichen haben wie bei dir.

Die Sarkoidose würde man ohnehin mit Kortison behandeln, die Borreliose mit einem Antibiotikum.

Frag beim nächsten Hausarztbesuch mal nach, ob das gecheckt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur an den beinen?

Sweetpiink
Fragesteller

Ja