Rote dunkle Adern am Hodensack sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber kozua,

nach deiner Rückmeldung, hier also wie versprochen meine Antwort.

Nun, du hast recht- an der Pubertät wird es wohl nicht liegen. :-)

ABER: Venen, gerade im Hodensack, sind extrem variabel. Sie können sich sowohl weiten (dann treten sie am ehesten zum Vorschein) als auch zusammenziehen. Oft ist das temperaturabhängig.

Ansonsten gibt es tatsächlich verschiedenste Ursachen dafür. Die einen sind eher harmlos, andere wiederum solltest du ernst nehmen.

Es könnte eine einfache Durchblutungsstörung sein, die in der Regel unproblematisch ist. Aber auch Krampfadern oder gar ein Krampfadernbruch sind denkbar. Wobei beim Bruch der Hodensack auch angeschwollen wäre. Eine weitere Möglichkeit ist Bluthochdruck.

Sicher gibt es noch andere, aber ich bin eben kein Arzt :-)

Vielleicht merkst du es schon selbst- niemand kann hier eine Diagnose stellen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Gang zum Arzt (ich denke in deinem Fall würde der Hausarzt erst mal genügen) unangenehm ist, aber er ist hierfür die beste Lösung!

Wenn du dich extrem genierst, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Ein weiteres Forum (onmeda) ist eher medizinisch ausgerichtet und wird durch Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen betreut. Du hast dort die Möglichkeit, einem Arzt Fotos von der betroffenen Stelle zu schicken. Er versucht dann anhand deiner Beschreibung und Anamnese, sowie anhand der Bilder eine Diagnose zu stellen. Sie sagen dir auch, wenn die Diagnose auf die ferne nicht gesichert ist und du dennoch persönlich zum Arzt musst.

Ich selbst habe diesen Dienst nie in Anspruch genommen, aber ich habe dir mal einen Beispielbeitrag rausgesucht, damit du dir vorstellen kannst, wie das ungefähr läuft:

http://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4nnergesundheit/139963-krampfadernartige-venen-an-penis-u-hodensack