Rote dunkle Adern am Hodensack sind?

3 Antworten

Lieber kozua,

nach deiner Rückmeldung, hier also wie versprochen meine Antwort.

Nun, du hast recht- an der Pubertät wird es wohl nicht liegen. :-)

ABER: Venen, gerade im Hodensack, sind extrem variabel. Sie können sich sowohl weiten (dann treten sie am ehesten zum Vorschein) als auch zusammenziehen. Oft ist das temperaturabhängig.

Ansonsten gibt es tatsächlich verschiedenste Ursachen dafür. Die einen sind eher harmlos, andere wiederum solltest du ernst nehmen.

Es könnte eine einfache Durchblutungsstörung sein, die in der Regel unproblematisch ist. Aber auch Krampfadern oder gar ein Krampfadernbruch sind denkbar. Wobei beim Bruch der Hodensack auch angeschwollen wäre. Eine weitere Möglichkeit ist Bluthochdruck.

Sicher gibt es noch andere, aber ich bin eben kein Arzt :-)

Vielleicht merkst du es schon selbst- niemand kann hier eine Diagnose stellen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Gang zum Arzt (ich denke in deinem Fall würde der Hausarzt erst mal genügen) unangenehm ist, aber er ist hierfür die beste Lösung!

Wenn du dich extrem genierst, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Ein weiteres Forum (onmeda) ist eher medizinisch ausgerichtet und wird durch Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen betreut. Du hast dort die Möglichkeit, einem Arzt Fotos von der betroffenen Stelle zu schicken. Er versucht dann anhand deiner Beschreibung und Anamnese, sowie anhand der Bilder eine Diagnose zu stellen. Sie sagen dir auch, wenn die Diagnose auf die ferne nicht gesichert ist und du dennoch persönlich zum Arzt musst.

Ich selbst habe diesen Dienst nie in Anspruch genommen, aber ich habe dir mal einen Beispielbeitrag rausgesucht, damit du dir vorstellen kannst, wie das ungefähr läuft:

http://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4nnergesundheit/139963-krampfadernartige-venen-an-penis-u-hodensack

Ich hoffe, dass ich dir dennoch etwas mit den Informationen geholfen habe und wünsche dir alles Gute!

LG,
Mario

kozua
Fragesteller

BOAH! Erst einmal vielen Dank für deine Beratung!

Und auch danke sehr für die Internetrecherche. Aber ich werde es einfach machen und einfach am Freitag zum Urologen gehen (da hab ich eh Urlaub und keinen Umstand wegen Arbeit), ich hab da nicht so eine Scham, ich wollt nur wissen, ob sich ein Arztbesuch lohnt.

Aber ich weiß, dass sich manche schämen und erst einmal diese Methode bevorzugen würden, deshalb danke nochmal, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Das kann anderen bestimmt auch weiterhelfen, die das hier googlen. ^-^

Hallo,

falls deine Schmerzen stärker und anhaltender werden, solltest du lieber zum Orologen gehen.....
Hodenkrebs ist jetzt zu dramatisch, ausschließen sollte man es aber nicht ;)

kozua
Fragesteller

OKay, danke sehr. ^^

Das könnte eine venöse Stauung sein.

kozua
Fragesteller

Oh. Danke für diese Info. Kannst du mir erklären, was das genau ist? Und wenn ich das habe, ob ich da Bedenken haben muss?

voayager  20.11.2015, 18:44
@kozua

vergleiche es ein wenig mit Krampfadern. Wenn du einen Apotheker kennst, zu dem du Vertrauen hast, dann frag den mal nach einer wentsprechenden Salbe. Ich denke Heparin,- Roßkastanien-, Hirudin,- oder Arnikasalbe  (Blutegelstoff) kommen da wohl in Frage.

Wenn dir all das in der Apotheke peinlich sein sollte, dann lass dir eine Salbe gegen venöse Stauungen geben. Sollte diese wider Erwarten nicht helfen, dann ist wohl ein Arztbesuch angesagt.

kozua
Fragesteller
@voayager

Oh vielen Dank! Aber ich werde es einfach machen und einfach mal zu einem Arzt gehen.
DAnke nochmal. ^-^