Rizinusöl Durchfall kriegen weil zu viel gegessen?

Wie viel muss ich davon nehmen*

3 Antworten

Es ist ein Unfug, abführen zu wollen, nachdem man zuviel gegessen hat, vielmehr sollte man dies nur im Falle einer anhaltenden Verstopfung tun, und in diesem Fall entfaltet Rizinusöl selbst in schwierigen Fällen seine im Wortsinn durchschlagende Wirkung.

Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:
- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.
- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.
- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.

Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh, einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.

Wegen des für die meisten Anwender unangenehmen Geschmacks empfiehlt es sich, Rizinusöl zusammen entweder mit Grapefruit- oder Tomatensaft in folgender Dosierung einzunehmen: pro kg Körpergewicht 2 g Grapefruit- oder Tomatensaft. Die Emulsion ist mit einem Löffel zu verrühren und zügig zu trinken. 45 bis 90 min nach der Einnahme ist mit dem Wirkungseintritt zu rechnen.

Zufolge der Tatsache, daß man einen Großteil des Tages mit dem WC-Gang beschäftigt ist, wobei mit einer üblicherweise als "Darmgrimmen" bezeichneten lebhaften Darmtätigkeit zu rechnen ist, wird die Gefahr als gering einzuschätzen sein, daß dies bei einem Menschen zur Gewohnheit wird.

Schließlich ein Tip: Falls im Gefolge der Ausscheidungen im Analbereich zufolge der ausgeschiedenen Gifte stark juckende allergische Hautreaktionen auftreten sollten: Babycreme auftragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bringt nichts, da die Kalorie wenn das esern im darm ist längst aufgenommen wurden.. Man verliert so nur wasser und hatdas Gewicht nach 1 tag essen wieder drauf.. Zudem ist dass essgestörtes Verhalten und geht in Richtung bulimie bitte lass das seidas ist eine ernste gefährliche Krankheit

Sorry, aber wenn man zuviel "gegessen" hat ist das kein Grund, seinen Körper Gewalt anzutun und ein Gewaltkur mit Ölen anzufangen.
Warte ab, der Darm scheidet das eh aus und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung