Rettungsdecke unters Zelt legen?

8 Antworten

Die silberne Seite hat eine minimal höhere Reflexion von Wärmestrahlung als die goldene. Da der Boden kälter ist als das Zelt, sollte die silberne Seite zu dir zeigen. Der Unterschied ist allerdings wirklich nur marginal und nicht einmal bei Tageslicht wirklich bedeutsam.

Silber nach unten zum Boden hin, aber die Antwort von SiViHa72

ist als viel sinnvoller anzusehen. Themomatte und ein guter Schlafsack. Beides hält wärmer. Die Rettungsdecke kannst Du zusätzlich nehmen.

Die Rettungsdecke bringt kaum was, investiere lieber in wirklich guten Schlafsack und Thermomatte (keine Billigmatte!! Oder wenn, dann mindestens 2).

Hab ich alles schon.

@retword

Hoffentlich. Aldi-Gedöns oder 08-15-Trekking kannste vergessen.

War 2x bei -10/12 Grad in der kaliofornischen Sierra unterwegs, da weiss man, warum das essentiell ist.

@SiViHa72

Gut, dass ich damals einen Camper hatte. Ansonsten Therm-A-Rest und Daunenschlafsack.

Wenn Du einen guten Schlafsack hast, der auch bei niedrigen Temperaturen etwas taugt, dann bitte unbedingt Deine Klamotten ausziehen, wenn Du Dich schlafen legst.

Macht man natürlich instinktiv genau anders herum, weil man ja mehr Kleidung mit mehr Wärme verbindet.

Bei einem echten Outdoor Schlafsack ist der Wärmespeicher-Effekt um ein Vielfaches höher, wenn man in Unterwäsche dort "einzieht".

Die Rettungsdecke wird nicht viel bringen, weil sie eher noch als Kältebrücke wirkt.

Da würde ich eher (falls der Transport möglich ist) 2 - 3 Styroporplatten aus dem Baumarkt drunterlegen. Da hast Du eher Wärmedämmung geschaffen.

Lass die Rettungsdecke weg. Eine Rettungsdecke ist ein Einweg-Verbrauchsartikel, d. h. du kannst sie danach wegwerfen. Einen wesentlichen Effekt hat sie unter dem Zelt sowieso nicht, du produzierst eigentlich nur Müll.

Mit einem guten Schlafsack und einer Isomatte bist du gut bedient. Und wenn du zusätzlich einfach eine Lage Wellpappe (Umzugskarton) auf (nicht unter!) den Zeltboden legst, hast du einen wesentlich besseren Kälteschutz als mit einer Rettungsdecke.