Reizblase, Blasenentzündung?

4 Antworten

Gehe damit auf jedenfall zum Urologen, telefoniere einfach alle im Umfeld durch und weise daraufhin, dass du Schmerzen hast und es dringend sei, dann bekommst du schon früher einen Termin, aber nur der Urologe oder Gynäkologe kann dir bei solchen Themen wirklich weiterhelfen, da hilft der Hausarzt meistens wenig...bei mir wurde vor Jahren eine Reizblase festgestellt, bin damit auch erst zum Hausarzt, der mich zwar schon untersucht hat, aber die Behandlungsmethoden erzielten keine Wirkung. Vom Urologen wurde mir dann Vesikur verschrieben und zusätzlich empfahl er mir Beckenbodentraining zu machen. Jetzt geht es mir wieder sehr viel besser!

playthepiano
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Wie lang hat es gedauert bis es Ihnen wieder besser ging? Habe beim Urologen einen Termin bekommen !

gustavgans11  16.02.2016, 21:41
@playthepiano

Was war das Ergebnis beim Urologen? Nachdem ich mit der Behandlung mit Vesikur begonnen habe und zusätzlich das Beckenbodentraining begonnen habe konnte ich die Zeit zwischen den Toilettengängen ständig steigern, aber Vesikur selbst nimmst du über eine Dauer von 12 Wochen ein.

Hier noch ein paar Tipps von mir die mich bisher von einer Blasenentzündung bewahrt haben & sie auch meist schnell verschwinden haben lassen:

  • Cranberrykapseln nehmeich auch. Da gibt es ja viele z.B.auchmit Kürbis - das wird auch nicht verkehrt sein! Obs was bringt weißich nicht da ich viele Methoden kombiniere - sicher ist sicher - 2 mal tägl (morgens und abends)
  • D-Mannose Pulver(google das einfach mal) gibt's z.B. auf Medpex oder anderen Apotheken.Tägl 1 Glas (oder ein halbes) Wasser mit 1Messlöffel (in Packung dabei) Pulver trinken
  • Watex Kapseln (rein pflanzlich und vegan) 1 Kapsel tägl.
  • viel trinken (ja ich weiß das hört man zu genüge - aber mit viel meine ich wirklich viel - mind. 2 Liter tägl.) am besten stilles Wasser, Brennesseltee, Nieren- und Blasen Tee
  • Füße warm halten!Das ist sooooo wichtig. Ja fast wichtiger als die Blase warm zu halten (denn durch das Blase warm halten können sich Bakterien mitunter sogar noch super vermehren. Daher bekommen die meisten auch morgens eine BE weil sich übernacht unter der warmen Decke die Bakterien super vermehren konnten)
  • Natron Pulver mit Glas Wasser trinken
  • Kürbiskerne essen! (schmecken mir leider zu widerlich ^^ aber manchmal zwinge ich mich dazu sie zu verschlingen)
  • Nach dem Sex: innerhalb von spätestens 15 Minuten auf Toiletteund"kräftig" pinkeln! Der Strahl sollte stark sein und es sollte nicht nur tröpfeln. Daher auch nicht unbedingt mit leerer Blase Sex haben.
  • Auf Toilette immer nur von vorne nach hinten wischen - sollte eigtl. klar sein aber man weiß ja nie ;-)
  • Auf eine intakte Darm- und Scheidenflora achtenScheidenflora mit Milchsäurezäpfchen stärken, wiederaufbauen (besonders nach AB-Einnahme - selbiges gilt für die Darmflora - hier mit Hefekapseln o.ä. arbeiten)
  • Die Blase immer rechtzeitig entleeren und nie zu voll werden lassen
  • Auf Toilette zeit lassen - nicht pressen/drücken
  • Unterwäsche regelmäßig wechseln, auf Tangas verzichten (mögl. Baumwollunterwäsche tragen)
  • Ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel nicht zu wenig
  • Intimbereich möglichst mit Intimseife oder Wasser waschen
  • Finger weg von Intimsprays
  • Evtl die Enge der Harnröhre überprüfen lassen. Diese kann sich im Laufe der Jahre verengen und auch zu BE's führen.
  • Und zu guter Letzt: entspannen! Wenn man sich da so reinsteigert kriegt man da echt noch nen psychischen Knacks von.. :/

Hallo,

für was gibt es denn Spezialisten!? Nur er kann dir zu 100 % sagen was du tun sollst bzw. was das Beste für dich ist. Ich war Ende letzten Jahres wegen dem gleichen Problem dort. Durch Beckenbodentraining hab ich es leider nicht in Griff bekommen, ich fands eher unangenehm. Der Urologe hat mir dann auch Vesikur verschrieben. Dem UROLOGEN sei dank..... keine Beschwerden mehr. NIMM DAS NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER!

Gute Besserung

playthepiano
Fragesteller

Ich war beim Urologen der konnte aber nichts feststellen

Hat der Urologe wenigstens eine Prostatauntersuchung gemacht?

Du solltest dich in eine Klinik mit urologischer Abteilung einweisen lassen.

playthepiano
Fragesteller

Ich war beim normalen Hausarzt. Beim Urologen bekomme ich frühsten in ein bis zwei Monaten einen Termin.