reis, nudeln ,kartoffeln wo sind die meißten kohlehydrate enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gemüse hat auch kohlenhydrate aber du darfst viel davon essen. mit kartoffeln fährst du auf jeden fall besser als mit nudeln oder reis. es kommt nicht so sehr auf die menge an, sondern dass sie langsam den blutzucker erhöhen, also langkettig sind.

danke für die info , bin nun doch besser informiert. muß mich hier mit den Antworten noch ein bißchen einfummeln is noch alles neu für mich

Hallo, Adern!

Im Reis befinden sich die meisten und in Kartoffeln die wenigsten Kohlenhydrate. Demnach ist die Kartoffel fast schon ein super und dabei natuerliches und relativ unverfelschtes Lightprodukt. Hier eine kleine beispielhafte Aufstellung fuer je 100g Nudelteig, gegarte Kartoffeln und Reis:

NUDELTEIG

kcal: 369 kJ: 1545 Fett in g: 6 Kohlenhydrate in g: 63.2 Eiweissanteil in g: 14.7 Ballaststoffanteil in g: 3.2

KARTOFFELN (gegart)

kcal: 71 kJ: 298 Fett in g: 0.1 Kohlenhydrate in g: 14.9 Eiweissanteil in g: 1.9 Ballaststoffanteil in g: 2.1

REIS

kcal: 352 kJ: 1474 Fett in g: 0.7 Kohlenhydrate in g: 78.3 Eiweissanteil in g: 7 Ballaststoffanteil in g: 1.3

All diese Werte sind abhaengig von dem Produkt und von der Art der Zubereitung. Es gibt viele Reis- und Nudelarten. Dementsprechend viele verschiedene Werte wird es geben. Einfach mal webweit nach einem Naehrwertrechner suchen und entsprechende Reis-, Nudel- und Zubereitungsart eingeben und vergleichen.

In puncto Diabetiker: Diabetiker achten in erster Linie darauf, dass sie ihren Insulinspiegel recht konstant halten und nicht extremen Schwankungen unterwerfen. Mittlerweile koennen Diabetiker fast alles essen und trinken. Am besten mal in Diabetiker-Foren nachschauen. Da bekommst Du die besten Ernaehrungstipps, Do's & Dont's und nette Rezepte. Ansonsten immer an einen Ernaehrungswissenschaftler oder Oecotrophologen wenden. Bloss nicht alles glauben, was Ernaehrungsberater ohne wissenschaftlichen Background so von sich geben. Am witzigsten sind meist die Ernaehrungsberater in den Fitnessstudios. ;-)

Viel Spass auf gutefrage.net!

Joaquin Rodriguez

Was möchtest Du wissen?