reis, nudeln ,kartoffeln wo sind die meißten kohlehydrate enthalten?

6 Antworten

gemüse hat auch kohlenhydrate aber du darfst viel davon essen. mit kartoffeln fährst du auf jeden fall besser als mit nudeln oder reis. es kommt nicht so sehr auf die menge an, sondern dass sie langsam den blutzucker erhöhen, also langkettig sind.

adern
Fragesteller

danke für die info , bin nun doch besser informiert. muß mich hier mit den Antworten noch ein bißchen einfummeln is noch alles neu für mich

Im Reis! Kleiner Tipp: Bei Nudeln auf "Vollkorn-Produkte zurückgreifen.

Im Reis befinden sich die meisten Kohlenhydrate und in der Kartoffel am wenigesten von den Dreien. Demnach fast schon ein super und dabei natuerliches Lightprodukt. Hier eine kleine exemplarische Aufstellung fuer je 100g Nudelteig, gegarte Kartoffeln und Reis:

NUDELTEIG kcal: 369 kJ: 1545 Fett in g: 6 Kohlenhydrate in g: 63.2 Eiweissanteil in g: 14.7 Ballaststoffanteil in g: 3.2

KARTOFFELN (gegart) kcal: 71 kJ: 298 Fett in g: 0.1 Kohlenhydrate in g: 14.9 Eiweissanteil in g: 1.9 Ballaststoffanteil in g: 2.1

REIS kcal: 352 kJ: 1474 Fett in g: 0.7 Kohlenhydrate in g: 78.3 Eiweissanteil in g: 7 Ballaststoffanteil in g: 1.3

Ausserdem sollten Diabetiker in erster Linie darauf achten, ihren Insulinspiegel recht konstant zu halten und nicht extremen Schwankungen zu unterwerfen. Am besten mal in Diabetiker-Foren nachschauen. Da bekommst Du die besten Ernaehrungstipps, Do's & Dont's und nette Rezepte. Ansonsten immer an einen Ernaehrungswissenschaftler oder Oecotrophologen wenden.

Hallo, Adern!

Im Reis befinden sich die meisten und in Kartoffeln die wenigsten Kohlenhydrate. Demnach ist die Kartoffel fast schon ein super und dabei natuerliches und relativ unverfelschtes Lightprodukt. Hier eine kleine beispielhafte Aufstellung fuer je 100g Nudelteig, gegarte Kartoffeln und Reis:

NUDELTEIG

kcal: 369 kJ: 1545 Fett in g: 6 Kohlenhydrate in g: 63.2 Eiweissanteil in g: 14.7 Ballaststoffanteil in g: 3.2

KARTOFFELN (gegart)

kcal: 71 kJ: 298 Fett in g: 0.1 Kohlenhydrate in g: 14.9 Eiweissanteil in g: 1.9 Ballaststoffanteil in g: 2.1

REIS

kcal: 352 kJ: 1474 Fett in g: 0.7 Kohlenhydrate in g: 78.3 Eiweissanteil in g: 7 Ballaststoffanteil in g: 1.3

All diese Werte sind abhaengig von dem Produkt und von der Art der Zubereitung. Es gibt viele Reis- und Nudelarten. Dementsprechend viele verschiedene Werte wird es geben. Einfach mal webweit nach einem Naehrwertrechner suchen und entsprechende Reis-, Nudel- und Zubereitungsart eingeben und vergleichen.

In puncto Diabetiker: Diabetiker achten in erster Linie darauf, dass sie ihren Insulinspiegel recht konstant halten und nicht extremen Schwankungen unterwerfen. Mittlerweile koennen Diabetiker fast alles essen und trinken. Am besten mal in Diabetiker-Foren nachschauen. Da bekommst Du die besten Ernaehrungstipps, Do's & Dont's und nette Rezepte. Ansonsten immer an einen Ernaehrungswissenschaftler oder Oecotrophologen wenden. Bloss nicht alles glauben, was Ernaehrungsberater ohne wissenschaftlichen Background so von sich geben. Am witzigsten sind meist die Ernaehrungsberater in den Fitnessstudios. ;-)

Viel Spass auf gutefrage.net!

Joaquin Rodriguez

Reis hat die wenigsten, Kartoffeln die meisten Kohlenhydrate.

adern
Fragesteller

danke auch für deine antwort .nudeln sind wohl nich so gut wegen der Kohlehydrate