Reicht eine Liegebescheinigung für Krankengeldbezug oder zusätzlich AU vom Hausarzt bestätigen lassen?

3 Antworten

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/erste-fragen-zur-neuen-au-bescheinigung_242_335996.html

Aufenthaltsbescheinigung Krankenhaus als Nachweis der Arbeitsunfähigkeit ausreichend

Bisher wurden insbesondere während längerer stationärer Aufenthalte durch die Krankenhäuser auch Auszahlscheine ausgestellt, um Krankengeld zu erlangen. Durch die Integration in die AU-Bescheinigung kann dies Verfahren nicht mehr praktiziert werden: Die Muster sind weggefallen und die neuen AU-Bescheinigungen liegen den Krankenhäusern nicht vor.

Bisher gab es auch keine direkte gesetzliche Grundlage für das Ausfüllen der Auszahlscheine im Krankenhaus. Der Anspruch auf Krankengeld entsteht bei einer Krankenhausbehandlung jedoch von ihrem Beginn an, demnach auch ohne eine AU-Bescheinigung. Als Nachweis der Arbeitsunfähigkeit sind grundsätzlich der Nachweis durch die Aufnahme- und Entlassungsanzeige des Krankenhauses über den stationären Aufenthalt bzw. die dem Versicherten ausgestellte Bescheinigung über die Dauer des Aufenthaltes ausreichend.

Krankmeldung bei langen Krankenhausaufenthalten

Dauert ein Krankenhausaufenthalt längere Zeit an, kann jedoch auch während des Aufenthaltes ein weiterer Nachweis notwendig erscheinen. Das ist z. B. der Fall, wenn die Fortdauer des stationären Aufenthaltes gegenüber der Krankenkasse nachzuweisen ist. Insbesondere im Zusammenhang mit der abschnittsweisen Zahlung des Krankengeldes wird oft ein entsprechender Nachweis von den Versicherten gefordert.

Liegebescheinigung: Krankenhaus kann Unstimmigkeiten vermeiden

Um Unstimmigkeiten zu vermeiden sind die Krankenhäuser in diesen Fällen angehalten, den Versicherten aktuelle Liegebescheinigungen ausstellen. Den Liegebescheinigungen kann die Dauer bzw. Fortdauer des stationären Aufenthaltes entnommen werden. Kurzfristig werden daher auch hier Unsicherheiten entfallen.

Die Liegebescheinigung reicht also (als AU Ersatz)

Was heißt Liegebescheinigung?

Für Krankengeld brauchsr du ununterbrochene AU-Bescheinigung.

In einer Tagesklinik hast du doch sicher mal Pause. Das dürfte ausreichen um bei deiner Krankenkasse mal anzurufen.

Sonnenduft
Fragesteller

Liegebescheinigung ist ein Nachweis /Dokument vom Krankenhaus, von wann bis wann man stationär oder teilstationär war oder noch ist.

Biberchen  25.03.2018, 17:41

genau und da gibt es keine AU-Bescheinigung vom Krankenhaus!

okieh56  25.03.2018, 21:16
@Biberchen

Ein zusätzlicher Krankenschein vom Arzt ist NICHT erforderlich!

Die Liegebescheinigung reicht aus, auch bei laufender Krankengeldzahlung.

Sonnenduft
Fragesteller

Danke, aber nach welchen Zeitraum zahlt die KK, wenn noch kein Entlassungstermin festgelegt ist? Der Beginn der Krankengeldleistung ist ab 12.3. und ich habe noch keinen Beschrid über Höhe der Leistung.

okieh56  25.03.2018, 21:44
@Sonnenduft

Auf der Liegebescheinigung muss nicht unbedingt ein Enddatum stehen. Es reicht die Bestätigung, dass momentan die Tagesklinik besucht wird. Dann zahlt die KK bis zum Ausstellungsdatum und wartet auf die Folgebescheinigung. Du musst also nicht bis zum Ende des Aufenthaltes warten.

Wenn du z.B. morgen eine Liegebescheinigung einreichst, kann die KK vom 12.03.18 bis 26.03.18 zahlen - vorausgesetzt, die Berechnungsgrundlage vom Arbeitgeber liegt schon vor.