wie hole ich mir eine Au von einem fremden Arzt?

9 Antworten

Du gehst zu dem Arzt der von Deinem Hausarzt mit der Vertretung beauftragt wurde.

Dem erzählst Du was Du hast und sagst dass Du für Deinen AG eine AU benötigst.

Dann gehe eben zu einem anderen Hausarzt. Du hast doch freie Auswahl bei den Haus- wie Fachärzten … :-)

Sofern eine Krankheit vorliegt, die eine AU erfordert, wird er dich auch krank schreiben.

Sicher geht das einfach so, vorrausgesetzt deine Beschwerden reichen für eine AU aus.

In Deutschland hat man freie Arztwahl, das bedeutet, du kannst zu jedem Arzt, den du möchtest. Das Prozedere beim "unbekannten" Arzt ist das selbe, wie bei deinem Hausarzt.

Anrufen, Termin ausmachen, hingehen, Beschwerden beschreiben. Wenn der Arzt es für nötig hält, wird er dir eine AU geben. Ist auch nicht anders wie bei deinem Hausarzt.

Rufst an, fragst ob die Zeit haben, weil es dir schelcht geht, gehst hin, schilderst die Probleme und bekommst normalerweise deine AU.